Der DKMS hat sich kurzfristig zur Messe angemeldet und wird während der Messezeiten am Samstag, 20. April, zwischen 9 und 15 Uhr die Möglichkeit zur Typisierung geben. Anlass ist die dringende Suche des an Lymphdrüsenkrebs erkrankten Christian Kleine nach einem Stammzellenspender. Christians Familie und die DKMS bitten alle gesunden Menschen, die zwischen 17 und 55 Jahren alt und noch nicht als möglicher Stammzellspender registriert sind, ganz herzlich darum, an diesem Tag vorbeizukommen, das Mobiltelefon mitzubringen und sich registrieren zu lassen – einfach und schnell.

 

Wer sich aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht registrieren lassen kann, ist ebenfalls eingeladen – auch eine Geldspende kann helfen, Leben zu retten, da der DKMS für die Neuaufnahme jeder Spenderin oder jedes Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen. Das staylipso-Netzwerk möchte allen Besuchern der Blomberger Ausbildungsmesse die Möglichkeit bieten, Lebensretter zu werden und hofft auf viele Freiwillige. Mehr auf www.staylipso.de

 

Auszug aus der website des DKMS: Ernst und eilig: Christian braucht eine Stammzellspende | DKMS

„Für Christian, den 31-Jährigen aus Bergheim im Kreis Höxter, tickt die Uhr: Er ist zum zweiten Mal an Lymphdrüsenkrebs erkrankt, und es bleibt nur noch wenig Zeit, um einen lebensrettenden Stammzellspender zu finden. Es ist ernst, und es eilt!

 

Von einer unbändigen Abenteuer- und Lebenslust bis zur erneuten Chemotherapie, die jetzt nicht mehr weiterhilft: Christian, 31 Jahre jung und sportlich, erlebt gerade seinen ganz persönlichen Albtraum. Vor sechs Jahren noch fuhr er gemeinsam mit seinem Vater den Europaradweg zur Fußball WM nach Russland, bekämpfte 2021 erfolgreich einen Lymphdrüsenkrebs und fing an, Pläne zu schmieden – für ein gesundes Leben! Doch im Januar dieses Jahres folgte der Schock: Der Krebs war wieder da. Die sofort eingeleitete Chemotherapie im Uniklinikum Göttingen schlug diesmal allerdings nicht richtig an. Zwar lässt sich der Krebs noch ein wenig in Schach halten und seine großflächige Ausbreitung verlangsamen, doch eine echte Heilung wird so nicht gelingen. Das steht nun leider fest.

 

Christian braucht deshalb eine Stammzellspende. Und zwar innerhalb der kommenden 9 Wochen. Dann endet die Chemotherapie, die nicht fortgesetzt werden kann, weil sie für Christian lebensgefährlich wäre. Die Dramatik könnte kaum größer sein. Christian bleibt kämpferisch: „Während die Zeit im echten Leben rennt, steht meine Welt praktisch still“, sagt er. „Ich darf auf keinen Fall zusätzlich krank werden, mir keine noch so kleinen Infekte einfangen. Mein Körper darf nicht zusätzlich geschwächt werden, damit ich so lange wie möglich durchhalten und auf einen Spender hoffen kann. Und das tue ich!“ Mehr Infos: www.team-christian.de.

 

Pressemeldung: staylipso