Insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler aus ganz Ostwestfalen-Lippe haben einen Einblick in die vielseitige Arbeit der Bezirksregierung Detmold bekommen. Die Jugendlichen aus der Mittelstufe und Einführungsphase waren zum Girls‘ und Boys‘Day in Detmold zu Gast.
Regierungsvizepräsidentin Anke Recklies warb bei den Jungen und Mädchen für die Verwaltung als Ausbildungsort: „Es ist wichtig, sich schon in jungen Jahren mit möglichen Berufsfeldern zu beschäftigen. Die Bezirksregierung ermöglicht vielfältige Einblicke und wer weiß – vielleicht können wir den ein oder die andere von Euch in den nächsten Jahren als neue Auszubildende begrüßen.“
Das Programm in der Bezirksregierung hielt einiges bereit: Es gab eine Berufserkundungstour durch die Behörde. Die Teilnehmenden lernten so unter anderem das Duale Studium und den Beruf „Verwaltungswirtin/Verwaltungswirt“ kennen. Eine Mitmach-Übung zeigte zudem, wie Fachleute aus Landschaften Karten erstellen oder die Umgebung ausmessen. Im IT-Bereich konnten die Jugendlichen selbst Hardware zusammenbauen. Bis in den Nachmittag hinein waren die Schülerinnen und Schüler in der Bezirksregierung unterwegs und schnupperten in die Ausbildungsberufe rein.
Die Bezirksregierung ist eine der größten Ausbildungsbehörden in Ostwestfalen-Lippe. Insgesamt 13 Ausbildungsberufe und Studiengänge aus verschiedenen Bereichen ebnen den Weg mit einer guten und sicheren Zukunftsperspektive. Rund 115 Auszubildende und Studierende absolvieren derzeit ihre Ausbildung und das Duale Studium bei der Mittelbehörde und lernen die unterschiedlichen Dezernate kennen. Weitere Informationen gibt es unter www.karriere-in-owl.de.
Pressemeldung: Bezirksregierung Detmold