Matthias Ansbach von der Verbraucherzentrale NRW referiert im Innovationszentrum des Kreises Lippe zum Thema Fördermöglichkeiten. Foto: Verbraucherzentrale NRW

Seit Anfang des Jahres ist die Bundesförderung für effiziente Gebäude-Einzelmaßnahmen (BEG EM) neu aufgestellt. Ein Heizungstausch wird nun etwa mit Sätzen bis zu 70 Prozent gefördert. Energetische Verbesserungen an Dach, Fassade und Decken werden mit bis zu 20 Prozent gefördert. Einige Eigenheimbesitzer fragen sich nun vielleicht, ob und wie sie die Förderungen für ihre Sanierungsprojekte am besten nutzen können. Der Kreis Lippe und die Verbraucherzentrale NRW bieten hierzu einem Hybrid-Vortrag mit dem Titel „Fördermittel – Wie und wofür gibt es Unterstützung“ an. Referent Matthias Ansbach, Energieberater der Verbraucherzentrale, stellt darin alles Wichtige rund um die neue Bundesförderung BEG EM und weitere Fördermöglichkeiten vor.

 

Der Vortrag findet am Mittwoch, 15. Mai, ab 18.30 Uhr im Innovationszentrum des Kreises Lippe, Energiepark 2 in Dörentrup statt. Eine Online-Teilnahme an dem Vortrag ist ebenfalls möglich. Die Zugangsdaten finden alle Interessierten auf der Webseite des Innovationszentrums unter www.innovationszentrum-doerentrup.de/veranstaltungen. Zuvor können Interessierte von 14 bis 18 Uhr die offene Sprechstunde nutzen und Matthias Ansbach individuelle Fragen rund um das Thema Energie stellen. Beide Angebote sind kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.