Die Stadt Blomberg setzt auch dieses Jahr ein Zeichen für den Naturschutz und die Artenvielfalt. Im Rahmen einer besonderen Aktion werden kostenlose Saattütchen mit Wildblumensamen an die Bürgerinnen und Bürger verteilt. Diese Wildblumenmischungen sind nicht nur eine farbenfrohe Bereicherung für Gärten und Balkone, sondern bieten auch zahlreichen Insekten wie Schmetterlingen, Bienen, Hummeln und anderen Kleintieren einen wichtigen Lebensraum.

 

Bürgermeister Christoph Dolle wird die Saattütchen mit insekten- und bienenfreundlichen Samen, für bis zu maximal 10 Quadratmeter Saatfläche, am Freitag, 24. Mai in der Zeit von 08.00 bis 12:00 Uhr auf dem Blomberger Wochenmarkt (Marktplatz) an interessierte Bürger*innen verteilen. Die Ausgabe der Saattütchen erfolgt, solange der Vorrat reicht. Interessierte sind daher eingeladen, frühzeitig vorbeizukommen, um sich ihr kostenloses Saatgut zu sichern.

 

Wildblumenwiesen sind leicht anzulegen und haben vielfältige positive Effekte:

Mit dieser Aktion möchte die Stadt Blomberg sowohl das Bewusstsein für die Bedeutung von Biodiversität schärfen als auch den Bürgerinnen und Bürgern eine einfache Möglichkeit bieten, aktiv zum Schutz der Umwelt beizutragen. Packen Sie mit an und verwandeln Sie Ihren Garten oder Balkon in ein kleines Paradies.

 

Für weitere Rückfragen und Informationen stehen die Mitarbeitenden des Fachbereichs Bauen und Stadtentwicklung unter 05235 504-530 zur Verfügung und beantworten bei Bedarf auch Fragen zur richtigen Aussaat.

 

Pressemeldung: Stadt Blomberg