Am gestrigen Sonntag empfing die Reserve der Eintracht aus Jerxen um 13.00 Uhr die SG Hiddesen Heidenoldendorf II. Ein Spiel, welches sich auf das Spiel der SG Istrup Brüntrup auswirken könnte. Beide Teams hatten vor dem letzten Spieltag der Saison 64 Punkte eingesammelt. Die Eintracht hatte zwar ein deutlich besseres Torverhältnis und würde auch den direkten Vergleich gewinnen, was jedoch Relikte der Vergangenheit sind – bei Punktgleichheit würde es zum Vergleichsspiel der beiden Teams auf neutralem Boden kommen. Jerxen Orbke II hatte also das frühere Spiel und setze mit einem 7:1 ein deutliches Zeichen in Richtung der Blomberger Fußballer.
Trainer Andre Georg musste auf seine Abwehrstütze Sebastian Weber verzichten, blieb vor der Partie dennoch recht entspannt. Der TuS Eichholz-Remmighausen belegt abschließend auch lediglich den 13. Platz in der Tabelle der Kreisliga B und konnte schon viele Begegnungen im regulären Spielbetrieb in Folge keinen „3er“ mehr einfahren. Der Druck die Partie gewinnen zu müssen hielt sich somit in Grenzen.
Die SG Istrup-Brüntrup war auch sogleich im Spiel, Torhüter Pascal Schrader hatte zunächst keine Ballkontakte – das Spiel fand in der gegnerischen Hälfte statt. Bis zum ersten Tor hat es dann doch immerhin 16 Minuten gedauert, zuvor erspielte Möglichkeiten blieben ungenutzt. Dann ging es jedoch Schlag auf Schlag und bis zur Halbzeit netzte der Gast gleich fünfmal ein. Auch in Durchgang zwei kamen erneut fünf Treffer für die SG hinzu, das zwischenzeitliche 1:7 zweigte in der 73. Spielminute keinerlei Wirkung.
Neben Kapitän Fabio Cucchiara (16., 39. und 63.) trafen Labinot Delolli (36., 39. und 63.), Marvin Roets (38., 83. und 85.) und Berkan Özcelikoglu (86.) für die SG. Gleichwohl die Saison für die SG Istrup Brüntrup noch nicht vorbei ist – es wird nun zu dem bereits angedeuteten Entscheidungsspiel gegen die Eintracht aus Jerxen kommen (Termin und Ort wird die Redaktion noch bekannt geben) – wollen wir ein kleines Fazit ziehen:
Was rückblickend ein wenig verwundert: Die Fläche um den Kunstrasenplatz in Istrup ist regelmäßig sehr gut gefüllt und die zahlreichen Zuschauer unterstützen ihr Team hervorragend. Dennoch belegt die Mannschaft von Andre Georg in der Heimtabelle „lediglich“ den vierten Rang und ist auswärts klar die Nummer 1. Labinot Delolli verpasste die Torschützenkrone mit 26 Treffern nur knapp, lediglich Tobias Johannesmeier von SuS Pivitsheide traf mit 28 Toren häufiger. Auf Platz drei in der Liga landet Kapitän Fabio Cucchiara (19 Treffer), der mit seinem mannschaftsdienlichen Verhalten sicherlich auf das ein oder andere Tor verzichtet hat. Andre Georg hat sein Team in jedem Fall im Griff und wird aus Blomberger Sicht hoffentlich noch ein paar kleine Stellschrauben feinjustieren um das große Saisonziel „Meisterschaft und Aufstieg“ zu erreichen.
Auf der anderen Seite steht mit der Reserve der Detmolder wieder ein Team auf der Gegenseite, die alles daran setzen werden selbst in die höhere Spielklasse aufzusteigen. Das Spiel wird auf jeden Fall spannend und die Blomberger haben bereits einen Fanbus angekündigt. Toll wäre, wenn auch die anderen Blomberger Fussballvereine die SG am Tag der Tage unterstützen würden. Zuletzt musste die SG in eine recht deutliche 5:1-Niederlage einwilligen, die Fans könnten das Zünglein an der Waage sein.