Kreiswirtschaftsförderungen in OWL und der Stadt Bielefeld informieren über IT-Sicherheit und Außenhandelsförderung.

 

Kooperationen schaffen Mehrwert. Die Kreiswirtschaftsförderungen in Ostwestfalen-Lippe (OWL) und die Wirtschaftsförderung der Stadt Bielefeld arbeiten eng für ein umfangreiches Informationsangebot für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) zusammen. Gemeinsam bieten sie digitale Veranstaltungen zu verschiedenen aktuellen Themen an. In den kommenden Wochen und Monaten erwartet Unternehmende weitere Veranstaltungen der Partner unter dem Deckmantel „KMU Blitzlicht“.

 

In der neuen Reihe geht es unter anderem um Themen wie IT-Sicherheit oder Außenhandelsförderung. „Die bisherige positive Resonanz zu unseren Veranstaltungen zeigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind und wie gern hiesige Unternehmen diese Unterstützungsangebote annehmen,“ freut sich Michaela Hanke, die mit der Kreiswirtschaftsförderung Lippe an dem kooperativen Arbeitskreis teilnimmt und bereits Unternehmen im Kreis Lippe unterstützt.

 

Die Kooperation der Wirtschaftsförderungen gibt es schon länger. Bereits seit letztem Jahr bieten die Partner digitale Sprechstunden an. Diese werden vom „Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL“ unterstützt und verfolgen das Ziel, den Mittelstand in OWL insbesondere im Bereich der Digitalisierung zukunftsfähig aufzustellen. Aufgrund der hohen Nachfrage und der Relevanz an weiteren Themen für Unternehmerinnen und Unternehmer starteten die Partner die neue Veranstaltungsreihe „KMU Blitzlicht“. Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer können sich zu den Veranstaltungen unter www.kreis-lippe.de und den jeweiligen Internetauftritten der teilnehmenden Wirtschaftsförderungen informieren.