Foto: Robin Wagener.

Der lippische grüne Bundestagsabgeordnete Robin Wagener freut sich, dass das Landestheater Fördermittel aus dem Denkmalschutzsonderprogramm des Bundes erhält und damit wichtige Sanierungen durchführen kann. Der Haushaltsausschuss hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass 873.793,95 Euro an das Landestheater fließen. Der Bund setzt sich damit aktiv für den Erhalt der Kulturdenkmäler in Deutschland ein.

 

Wagener erläutert: „Mit diesem Fördergeld können Fassaden und Dächer unseres Landestheaters saniert, die Holzfenster energetisch ertüchtigt und Flachdächer gedämmt werden. Als Bundestagsabgeordneter, aber auch als Mitglied der Verbandsversammlung des Landesverbandes Lippe freue mich über diesen wichtigen Beitrag des Bundes, um unser Theater nachhaltig zu sichern.

 

Über diese Förderung hinaus ist wichtig, dass in den nächsten Jahren weitere Mittel über Fördertöpfe generiert werden, um Investitionen in die Zukunftsfähigkeit des Landestheaters als zeitgemäßer und moderner Spielort zu tätigen. Nach den Zusagen von Kreis und Landesverband muss außerdem bei den Betriebskosten eine tragfähige Lösung mit der Stadt Detmold für die kommenden Jahre gefunden werden.“

 

Das Landestheater Detmold ist eines der wichtigsten stadtbildprägenden Gebäude in Detmold und steht seit 1985 aus künstlerischen, kulturgeschichtlichen, stadtgeschichtlichen und städtebaulichen Gründen unter Denkmalschutz. Mit ca. 650 Zuschauerplätzen ist es das größte Landestheater in Nordrhein-Westfalen und das einzige mit einem Musiktheaterensemble. Neben dem Landestheater werden in Lippe aus dem Denkmalschutzsonderprogramm des Bundes auch der Noltehof in Schieder-Schwalenberg und das Amtshaus in Blomberg aus den Denkmalmitteln des Bundes gefördert. „Rund 1,2 Mio. Euro für den Erhalt und die Weiterentwicklung des lippischen Erbes zeigen die Bedeutung unserer Region.“

 

Pressemeldung der Grünen