Aktuell zeigt der Lehrstellenendspurt der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe), dass in Lippe noch über 140 Ausbildungsplätze in verschiedenen Berufsfeldern unbesetzt sind. Von Hotelfachleute über Industriekaufleute bis hin zu Zerspanungsmechaniker/-in – vielfältige Berufsfelder warten noch darauf, mit motivierten Auszubildenden ab dem August besetzt zu werden. Rund zwei Drittel der aktiven Ausbildungsbetriebe, welche der IHK Lippe ihren Bedarf zurückgemeldet haben, geben an, dass die bisherigen Bewerber/-innen leider nicht geeignet waren.
Knapp ein Drittel erhielten sogar keine Bewerbungen. Hier unterstützt die IHK Lippe mit dem Projekt „Passgenaue Besetzung“ und hilft dabei, die ideale Verbindung zwischen den Unternehmen und den passenden Bewerbern herzustellen. Eine aktuelle Liste der freien Ausbildungsplätze befindet sich auf der Website der IHK Lippe unter der Seite „Passgenaue Besetzung“.
„Wir appellieren dringend an alle noch unversorgten Bewerber, das Ausbildungsjahr noch nicht abzuhaken. Die freien Ausbildungsplätze zeigen, dass der Ausbildungsmarkt 2024 noch in vollem Gang ist und motivierten Bewerbern hervorragende Zukunftschancen bietet“, ergänzt Svenja Jochens, Hauptgeschäftsführerin der IHK Lippe zu Detmold. Um Ausbildungsstellen besetzen zu können, braucht es auch passende und motivierte Bewerber.
Bis zum 25. Juli 2024 wird jeden Dienstag und Donnerstag von 13:00 – 14:30 Uhr von unserem passgenauen Besetzer, Tobias Haak, eine telefonische Beratung für Ausbildungsinteressierte und Eltern angeboten – 05231 7601 8099. Für weitere Informationen zu den aktuell offenen Ausbildungsplätzen steht Ihnen Tobias Haak unter der Telefonnummer 05231 7601-78 oder per E-Mail unter haak@detmold.ihk.de gerne zur Verfügung.
Pressemeldung: IHK