Freuen sich auf den Beginn der diesjährigen Detmolder Sommerakademie (v. links): Venezia Fröscher-Cifolelli (Geschäftsführung), Prof. Godelieve Schrama (Künstlerische Leiterin), Antonia Josephine Fischer (Sommerakademie-Teilnehmerin), Arnd Paas (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter) © HfM Detmold/Plettenberg

Detmolder Sommerakademie 2024: Harfe, Klavier und Gesang stehen im Fokus.

Jeden Tag erfreut sich Antonia Josephine Fischer an den Tönen ihrer Harfe. Immer wieder begeistern neue Melodien die junge Detmolderin. Ursprünglich wollte sie Violine spielen, doch bei einem Konzert ihres Vaters lauschte sie dem Harfenspiel ihrer späteren Lehrerin Prof. Godelieve Schrama. Antonia war begeistert. Nach erstem Unterricht bei der Harfenistin Jenny Meyer folgte bald eine Mitgliedschaft im Detmolder Jungstudierenden-Institut. Dort erhält sie seit drei Jahren Unterricht an der Harfe. „Am meisten schätze ich die Arbeit mit Frau Schrama, aber auch den Austausch mit Gleichaltrigen und die Möglichkeit, über die Hochschule an Meisterkursen teilzunehmen“, sagt die junge Musikerin, die das Grabbe-Gymnasium in Detmold besucht und bereits nationale und internationale Preise gewonnen hat.

 

Meisterkurse sind das Stichwort, denn die Detmolder Sommerakademie steht vor der Tür. Auch in diesem Jahr lädt die Hochschule Preisträgerinnen und Preisträger der Bundeswettbewerbe „Jugend musiziert“ 2023 und 2024 ein. Diese dürfen für eine Woche das Studium an der Hochschule kennenlernen. Unterrichtet wird dieses Jahr in den Fächern Harfe, Klavier und Gesang. Antonia ist ebenfalls dabei und freut sich auf Konzerte, Meisterklassen und zusätzliche Angebote zur Musikergesundheit, Bühnenpräsenz und Improvisationskursen, an denen sie und die übrigen 50 Stipendiatinnen und Stipendiaten teilnehmen.

 

Zum 19. Mal richtet die HfM Detmold das Nachwuchsprojekt aus, dieses Jahr unter der neuen Geschäftsführung von Venezia Fröscher-Cifolelli. Vom 13. bis 21.07. bereichern junge Menschen mit ihrer Musik das kulturelle Leben in der Kulturstadt am Teutoburger Wald. Langjährige Partner wie die Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter unterstützen das Vorhaben. „Seit mehr als 60 Jahren fördern wir ‚Jugend musiziert‘. Die musische Bildung liegt uns besonders am Herzen. Dies gilt insbesondere für den Standort in Detmold. Aus diesem Grund unterstützen wir gern die Detmolder Sommerakademie“, versichert Arnd Paas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse.

 

Wie Antonia und die anderen jungen Musiker ihren Weg weitergehen, kann das Publikum bei den vielen Konzerten miterleben, die auf der Website dokumentiert sind. Für die Detmolder Harfenistin steht fest: Ein Musikstudium kommt sicher infrage. Die Teilnahme an der diesjährigen Sommerakademie ist ein Schritt auf diesem Weg.

 

Pressemeldung: HfM