Die Auswahl am Arbeitsmarkt in OWL ist groß. Ob im sozialen oder kaufmännischen Bereich, im gesamten Erwerbsleben kann eine berufliche Entwicklung mit Unterstützung der Berufsberatung der Agentur für Arbeit forciert werden. Mehrere digitale Veranstaltungen informieren hierüber in der ersten Hälfte des Monats September.

 

Wer beruflich neu durchstarten möchte, profitiert am Arbeitsmarkt in Ostwestfalen-Lippe von einem großen Angebot. Die Agenturen für Arbeit in OWL können Interessierte mit Beratung und finanziell auf dem Weg ans Ziel unterstützen – wo auch immer sie im Erwerbsleben stehen mögen.

 

Wer einen beruflichen Neuanfang erwägt, erhält in den Online-Veranstaltungen der Berufsberatung für Erwachsene nützliche Informationen. Mancher fasst in diesen schon einen konkreten Plan, um eine Neu- oder Umorientierung zu realisieren.

 

Berufe und Weiterbildungen kommen nicht „von der Stange“. Wer sich weiterentwickeln oder verändern will, muss sich über seine Vorstellungen, Begabungen und Erfahrungen im Klaren sein. Die Berufsberatung für Erwachsene zeigt in den digitalen Veranstaltungen daher Möglichkeiten auf, die die einzelnen Berufe bieten. Und diese unterstützt darin herauszufinden, welcher Beruf oder welche Weiterbildung passt.

 

Zunächst laden die Berufsberaterinnen und Berufsberater dazu ein, Überlegungen zu einer beruflichen Neuausrichtung zu ordnen. Strukturiert zu klären, ob die Zeit für eine berufliche Veränderung reif ist und welche Schritte gegebenenfalls anstehen, steht bei dem Termin „Berufliche Veränderung“ am Dienstag, den 3. September 2024, von 16 Uhr bis 17.30 Uhr auf dem Programm.

 

In einer Veranstaltung mit dem Titel „(Quer-)einstieg Soziales“ informieren die Berufsberaterinnen und Berufsberater dann über Chancen und Möglichkeiten eines Quereinstiegs in den sozialen Berufen. Die anderthalbstündige Online-Veranstaltung beginnt am Mittwoch, den 4. September 2024, um 10 Uhr.

 

Um Möglichkeiten eines „Einstiegs in die kaufmännischen Berufe“ kennenzulernen, bietet die Berufsberatung zudem am selben Tag eine Online-Veranstaltung von 14 Uhr bis 15.30 Uhr an.

 

Wie es außerdem klappt, nach dem Studium auf dem akademischen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, und welche Fallstricke hierbei zu beachten sind, ist Thema einer Veranstaltung am Mittwoch, den 4. September 2024, von 14 Uhr bis 15.30 Uhr. Unter dem Titel „Wie gelingt mir der erfolgreiche Einstieg auf dem akademischen Arbeitsmarkt“ bieten die Berufsberaterinnen und Berufsberater hilfreiche Tipps und Tricks.

 

Der Umsetzbarkeit der Weiterbildung bei einem beruflichen Wiedereinstieg oder einer beruflichen Umorientierung gilt die Veranstaltung „Finanzielle Realisierungsmöglichkeit Ihrer Weiterbildung“ am Donnerstag, den 5. September 2024, von 14 Uhr bis 15.30 Uhr. Es werden Möglichkeiten vorgestellt, wie eine berufliche Weiterbildung finanziert werden kann.

 

In der Veranstaltung „Gesund durchs Erwerbsleben“ am Dienstag, den 10. September 2024, von 14 Uhr bis 15.30 Uhr, erörtern die Berufsberaterinnen und Berufsberater zudem Optionen für den Fall, dass ein Beruf perspektivisch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausgeübt werden kann.

 

Auf Wegen zum nachträglichen Erwerb eines Berufsabschlusses und gängigen Finanzierungsmöglichkeiten liegt zudem in der Veranstaltung „Besser spät als nie – Wege zum Berufsabschluss“ am Mittwoch, den 11. September 2024, von 11 Uhr bis 12.30 Uhr, der Fokus. Es besteht in allen Terminen die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen. Eine Teilnahme an den Terminen ist immer kostenfrei.

 

Die Anmeldung erfolgt online über eveeno.com/beruflichezukunft, wenn der Reiter „Events“ gewählt ist. Nach der Anmeldung erhalten Teilnehmende per E-Mail einen Zugangslink. Die Anmeldung ist bis eine Stunde vor Beginn möglich.

 

Die Berufsberatung für Erwachsene ist ein gemeinsames Angebot der Agenturen für Arbeit in Ostwestfalen-Lippe. Es richtet sich vor allem an Menschen im Erwerbsleben, die sich beruflich neu- oder umorientieren möchten – unabhängig davon, ob sie arbeitslos, beschäftigt oder selbstständig sind.

 

Pressemeldung: Agentur für Arbeit Bielefeld