Pflanzung von jungen Bäumen auf einem Areal des Landesverbandes Lippe im April 2024. Fotos: LVL

Die verregneten Sommer 2023 und 2024 haben den lippischen Wäldern gutgetan: Die Grundwasserspeicher sind wieder voll, das saftige Grün der Bäume erfreut Spaziergänger, Wanderer und Touristen gleichermaßen. Auch die Kolleginnen und Kollegen der Forstabteilung des Landesverbandes Lippe blicken zufrieden in den Himmel. Doch nicht nur die regelmäßigen Niederschläge machen ihnen Freude, sondern auch der stetige Spenden-Fluss für ihre Aktion „Lippe pflanzt“. „Wir haben soeben die Marke von 110.000 Euro geknackt, das ist ein wirklich beeindruckender Erfolg. Wir sagen dafür allen Spenderinnen und Spendern herzlich Dankeschön“, sagt Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast.

 

Die Aktion „Lippe pflanzt“ hat der Landesverband Lippe am 31. August 2021 mit sechs Zukunftswäldern auf rund 9,3 Hektar gestartet. Zwei Jahre später waren bereits mehr als die benötigten 90.000 Euro zusammen gekommen. „Aufgrund des anhaltenden Interesses der Lipperinnen und Lipper, uns beim Pflanzen der neuen Waldgeneration zu unterstützen, haben wir deshalb im Herbst 2023 einen zusätzlichen, siebten Zukunftswald bei Heidelbeck (Kalletal) ausgewiesen, in den jetzt die Spenden fließen“, erläutert Jan-Otto Hake, Leiter der Forstabteilung. Mehr als 20.000 Euro wurden zwischenzeitlich gespendet, so dass nun die Marke von insgesamt 110.000 Euro überschritten wurde.

 

„Wir sind äußerst dankbar und freuen uns sehr, wie engagiert und nachhaltig uns die lippischen Bürgerinnen und Bürger bei der Wiederaufforstung unserer Dürreflächen unterstützen“, hebt Düning-Gast hervor. Jeder Euro ist willkommen: „Viele haben größere Geldsummen überwiesen, aber auch die kleinen Beträge zählen. In der Summe zeugen sie alle vom Willen der Spender, gemeinsam mit uns etwas für unsere grüne Zukunft zu tun“, sagt Susanne Hoffmann, stellv. Leiterin der Forstabteilung. Vor allem auch lippische Unternehmen nutzen die Aktion, um ihren Beitrag für die Wälder von morgen zu leisten.

 

Rund 23.000 Euro an Spendengeldern fehlen noch, um den siebten Zukunftswald komplett aufzuforsten. „Ich bin optimistisch, dass wir dieses Ziel erreichen und bedanke mich schon heute bei allen künftigen Spenderinnen und Spendern“, betont Düning-Gast. „Im Herbst 2024 und Frühjahr 2025 werden an den Zukunftswäldern Tafeln errichtet, die über das bürgerschaftliche Engagement informieren“, ergänzen Hake und Hoffmann.

 

Pressemeldung: LVL