Landrat Dr. Axel Lehmann (r.) und KSB-Präsident Friedhelm Böger (l.) ehren lippische Spitzensportlerinnen und –sportler des Jahres 2023 (v.l.): Dieter Denecke (70. Sportabzeichen), Katjana Quest-Altrogge (Triathlon, Leichtathletik) und Monika Körner-Downes (Teilnahme Ironman Hawaii). Foto: Kreis Lippe

Der Kreis Lippe und der Kreissportbund Lippe e.V. (KSB) haben bei der diesjährigen Sportlerehrung für Erwachsene inklusive Sportabzeichen-Ehrung 130 Lipperinnen und Lipper für ihre herausragenden Leistungen und ihr besonderes Engagement im Jahr 2023 geehrt. Landrat Dr. Axel Lehmann überreichte ihnen persönlich jeweils eine Medaille.

 

„Mit Ihrer Leidenschaft haben Sie für Ihren Sport Großartiges erreicht. Ihre Erfolge sind das Ergebnis von Ausdauer, harter Arbeit und dem Willen, immer wieder an die eigenen Grenzen zu gehen. Dafür gebührt Ihnen Respekt und unsere höchste Anerkennung – Herzlichen Glückwunsch“, sagt Landrat Dr. Axel Lehmann.

 

In vier Sportarten haben die lippischen Sportlerinnen und Sportler besonders gepunktet: Country- und Westerntanz, Motorsport, Bogenschießen und Korbball. Mit Ulrich Stüwe hat der Landrat einem waschechten Europameister eine Medaille überreicht. Der Tänzer vom „TSC Diamant Blau-Silber Lage e.V.“ hat die Europameisterschaft im Linedance in der Kategorie „Newcomer Gold“ gewonnen.

 

Bogenschütze Dirk Stuckmann von „Freischütz Lemgo e.V.“ gelang im Jahr 2023 direkt dreimal der erste Platz: „European Fieldarchery Championships IFAA Freestyle unlimited Male“, Deutsche Meisterschaft „Bogen Halle DFBV Freestyle unlimited Male“ und die Deutsche Meisterschaft „Halle des Deutschen Schützenbund Compound Herren“. Ebenfalls Deutscher Meister ist Ralf Büker vom „MSC Leopoldshöhe e.V. im ADAC“. Er entschied das „Motorrad Classic Trial“ für sich. Im Korbball haben die Frauen (18+) vom TuS Helpup die Deutsche Meisterschaft gewonnen.

 

Bei der Vergabe der Sportabzeichen im vergangenen Jahr sticht eine Leistung besonders hervor: Dieter Denecke aus Lage hat 2023 sein 70. Sportabzeichen gemacht. Da dies nur einmal im Jahr möglich ist, ist diese Zahl wirklich beachtenswert.

 

„Ihnen und allen weiteren Preisträgern gratulieren wir ganz herzlich“, sagt Friedhelm Böger, Präsident des KSB. „Die diesjährige Sportlerehrung ist in zweierlei Hinsicht besonders: Zum einem haben wir erstmals die Sportabzeichen-Ehrung mit in diese Veranstaltung eingebunden. Zum anderen haben wir für heute so viele Meldungen bekommen, dass wir die Sportlerehrung nach fünf Jahren wieder auf einen Abend für die Erwachsenen und einen weiteren für die Kinder und Jugendlichen aufgeteilt haben. Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung“, ergänzt er. Die Sportlerehrung für Kinder und Jugendliche wird am 2. Oktober stattfinden.

 

Kreis und KSB arbeiten seit vielen Jahren in Sachen Sport zusammen. „Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Pfeiler für den Erfolg des Sports in unserer Region. Durch gemeinsames Engagement und eine vertrauensvolle Kooperation gelingt nach wie vor, den lippischen Sport mit all seinen Facetten zu fördern“, bedankt sich Landrat Dr. Axel Lehmann.

 

Verleihungskriterien Sportlerehrung

Um bei der Sportlerehrung des Kreises und des KSB mit einer Medaille bedacht zu werden, gibt es festgelegte Verleihungskriterien:

· Erster bis dritter Platz bei Deutschen Meisterschaften der im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gemeldeten und anerkannten Spitzenverbände

· Erster bis dritter Platz bei Europameisterschaften der im DOSB gemeldeten und anerkannten Spitzenverbände

· Erster bis dritter Platz bei einer Hochschul- oder Polizeimeisterschaft

· Teilnahme an Olympischen Spielen

· Teilnahme an Weltmeisterschaften

· Teilnahme an bedeutenden Weltsportereignissen, z.B. „Iron-Man-Hawaii“

· Inhaber von Deutschen Rekorden

· Erstmalige Berufung in die erste Vertretung einer Nationalmannschaft (Meisterklasse des entsprechenden Fachverbandes im DOSB)

Verleihungskriterien Deutsches Sportabzeichen

· Höchste Anzahl abgelegter Sportabzeichen unter den Städten und Gemeinden

· Höchste Anzahl abgelegter Sportabzeichen unter den Schulen

· Personen, die ein Sportabzeichen „mit Zahl“, also mit Jubiläum, abgelegt haben (Zahl 55, 60, 65 etc.)