Die Stadt Blomberg weist darauf hin, dass in Kürze eine sicherheitsbedingte Überprüfung der Grabmale auf allen städtischen Friedhöfen durchgeführt wird.

 

Angehörige sowie Verantwortliche für die Pflege der Grabstätten werden gebeten, die Standfestigkeit ihrer Grabmale eigenständig zu prüfen oder durch eine Fachkraft (Steinmetz oder Bildhauer) prüfen zu lassen. Sollte ein Grabstein locker oder instabil sein, muss dieser spätestens bis zum 14. Oktober 2024 fachgerecht befestigt werden.

 

Nach Ablauf dieser Frist wird die Friedhofsverwaltung eine Kontrolle der Grabmale durchführen. Sollte dabei festgestellt werden, dass Grabsteine weiterhin lose oder unsicher sind, werden diese – wie in den vergangenen Jahren – im Interesse der öffentlichen Sicherheit beanstandet und falls notwendig, von ihren Sockeln entfernt. Falls es aus zwingenden Gründen nicht möglich ist, die Arbeiten innerhalb der vorgegebenen Frist abzuschließen, ist dies rechtzeitig der Friedhofsverwaltung mitzuteilen.

 

Die Überprüfung der Grabmale erfolgt öffentlich, und Angehörige sowie Pflegeverpflichtete sind herzlich eingeladen, an der Kontrolle teilzunehmen. Die genauen Termine für die Grabsteinkontrollen werden rechtzeitig ortsüblich bekannt gegeben.

 

Für Rückfragen steht Frau Laura-Marie Schröder von der Friedhofsverwaltung telefonisch unter 05235 504-564 oder per E-Mail an L.Schroeder@blomberg-lippe.de gerne zur Verfügung.

 

Pressemeldung: Stadt Blomberg