In einem zweitägigen Kurs konnten sich Anfang September 14 Jugendliche im DRK-Familienzentrum Leopoldshöhe zu Babysittern ausbilden lassen (Foto: DRK Lippe).

Das DRK-Familienzentrum „Wirbelwind“ in Leopoldshöhe war am vergangenen Wochenende Ausbildungsort für 14 Teenager, die sich vom Familienservice SPROSS zu Babysittern haben ausbilden lassen. Beim zweitätigen Workshop ging es um alle Themen rund um’s Babysitten: von Entwicklungsphasen von Kindern im Alter von 0-8 Jahren und Ernährung bis hin zu rechtlichen Themen und medizinischen Inhalten wie Unfallverhütung. In Theorie und Praxis lernten die angehenden Babysitter alles Wichtige für den Umgang und die Pflege von Säuglingen und Kleinkindern.

 

Nach Abschluss des kostenfreien Babysitterkurses können sich die Jugendlichen, nachdem sie zusätzlich noch einen Kurs „Erste Hilfe am Kind“ besucht haben, in die offizielle Babysitterkartei vom Familienservice SPROSS eintragen lassen. Interessierte Eltern, die einen Babysitter suchen, können sich bei Astrid Möller oder Alexandra Krutsch unter spross@kreis-lippe.de melden. SPROSS (kurz für: Service Pro Stärkung und Schutz) ist eine Kooperation vom Kreis Lippe und dem Deutschen Roten Kreuz in Lippe.

 

Pressemeldung: DRK