Landrat Dr. Axel Lehmann (dritter von rechts); Anna-Lena Mügge (zweite von rechts), Radverkehrsbeauftragte des Kreises Lippe und Christian Bange (rechts), stellvertretender Radverkehrsbeauftragter des Kreises Lippe freuen sich mit den diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinnern der STADTRADELN-Verlosung. Auch Edda und Edgar (vorne Mitte), die beiden Maskottchen der Europäischen Mobilitätswoche (EMW), sind mit von der Partie. An der EMW hatte der Kreis Lippe in diesem Jahr zum zweiten Mal teilgenommen. Foto (Copyright: Kreis Lippe)

Mit 5.295 Radelnden ist die Fünftausendermarke erstmals geknackt. Bei der alljährlichen Preisverleihung lobte Landrat Dr. Axel Lehmann die Entscheidung der Gewinnerinnen und Gewinner, umweltfreundlich mobil zu sein.

 

Bereits zum achten Mal hat der Kreis Lippe am STADTRADELN, ins Leben gerufen vom Klima-Bündnis, teilgenommen. Vom 17. Mai bis zum 8. Juni diesen Jahres haben 5.295 Lipperinnen und Lipper in 384 Teams insgesamt 1.067.931 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Damit ist sowohl das Eine-Million-Kilometerziel erneut geknackt, als auch ein neuer Teilnehmerrekord eingestellt. „Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr wieder ein so tolles Ergebnis erzielt haben. Vielen Dank an jeden und jede Einzelne, die beim Stadtradeln dabei war und damit ein Zeichen für die Mobilitätswende gesetzt hat“, sagt Landrat Dr. Axel Lehmann. „Als 2021 erneut ausgezeichneter Fahrradfreundlicher Kreis, legen wir großen Wert auf unsere Radwege, die sehr gut angenommen werden, wie die Zahlen zeigen“, ist er zufrieden.

 

Hätten die Radelnden die mehr als eine Million Kilometer mit dem Auto zurückgelegt, hätten sie dabei 177 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) in die Luft abgelassen. Das ist so viel CO2, wie rund 14.000 Buchen in einem Jahr verstoffwechseln. Eine Buche schafft 12,5 Kilo innerhalb eines Jahres. „Anhand solcher Vergleiche wird deutlich, was für einen großen Einfluss kleine Alltagsentscheidungen im Ganzen haben können“, sagt Anna-Lena Mügge, Radverkehrsbeauftrage des Kreises Lippe. „Um diese Leistung zu würdigen haben wir wie in jeden Jahr attraktive Preise verlost. Landrat Dr. Axel Lehmann hat sie im Kreishaus übergeben“, ergänzt sie.

 

Zu gewinnen gab es vier Radreise-Gutscheine im Wert von 500 Euro, zwei Fahrrad-Anhänger, einen Helm und eine Fahrradtasche. Verlost wurden diese Preise an alle Teilnehmende, die mindestens einen Kilometer beim STADTRADELN gefahren sind. Über den Teampreis darf sich das Repair-Café Lemgo freuen. Für das beste Team gibt es Helmtüten. Als beste Schulklasse hat sich die 8a der städtischen Realschule des Schulzentrums Aspe in Bad Salzuflen einen Gutschein für die Klimaerlebniswelt in Oerlinghausen gesichert.

 

Alle 16 Kommunen haben beim diesjährigen Stadtradeln mitgemacht. Während des Aktionszeitraums haben alle vielfältige Touren angeboten. Nicht zuletzt Dank der Unterstützung des ADFC Lippe und des großen Engagements von vielen fahrradbegeisterten Lipperinnen und Lippern. Vergleicht man die gefahrenen Kilometer in den Kommunen pro Einwohnerzahl, hat die Stadt Lemgo, dicht gefolgt von der Stadt Detmold und der Stadt Bad Salzuflen, die meisten Kilometer erradelt.