Den Abbruch oder Wechsel einer Ausbildung oder eines Studiums empfinden junge Menschen oft als Rückschlag. Dabei können diese Optionen Chancen für einen Neuanfang bieten. Doch wann ist es sinnvoll, den eingeschlagenen Weg zu verlassen? Und welche Alternativen gibt es? Um Schülerinnen und Schülern sowie jungen Erwachsenen Orientierung zu bieten, veranstaltet abi.de am Mittwoch, 9. Oktober, einen Experten-Chat zum Thema „Ausbildungs- bzw. Studienabbruch und -wechsel“.

 

Neue Wege nach Abbruch oder Wechsel

Ein Abbruch oder ein Wechsel bedeuten nicht das Ende der beruflichen Laufbahn, sondern können eine neue Chance darstellen. Oft führen veränderte Interessen oder Fähigkeiten dazu, dass der ursprüngliche Bildungsweg nicht mehr passt – sei es aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen über Inhalte, Pensum oder andere Faktoren der bisherigen Berufslaufbahn. Ein Wechsel der Fachrichtung oder der Ausbildung kann neue Perspektiven eröffnen. Auch der Wechsel von Studium in Ausbildung und umgekehrt ist eine Möglichkeit, die Betroffene in Betracht ziehen können.

 

Von 16:00 bis 17.30 Uhr können die Teilnehmenden im Chatraum auf abi.de ihre Fragen mit Expertinnen und Experten diskutieren. Wann sind ein Abbruch oder ein Wechsel sinnvoll? Welche Alternativen gibt es, wenn der ursprüngliche Bildungsweg nicht die gewünschten Perspektiven bietet?

 

Chatprotokoll mit Fragen und Antworten

Interessierte loggen sich ab 16:00 Uhr ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi» Portal veröffentlicht wird. Mehr Infos zum Chat finden sich unter https://abi.de/interaktiv/chat.

 

Auch die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit Detmold stehen allen Studieninteressierten und Ausbildung Suchenden mit Beratung zur Seite. Terminvereinbarungen sind möglich unter Detmold.Berufsberatung@arbeitsagentur.de.

 

Pressemeldung der Agentur für Arbeit Detmold