Schloss Reelkirchen. Foto: Sigrun Brunsiek

Infos, was die Besucher im Wasserschloss Reelkirchen im Oktober und November erwartet:

 

7. 10.24, 19.30 Uhr im Torhaus (Dritter Ort)

NABU-Gruppe Blomberg, Monatstreffen

 

10.-13.10.24, ganztags im Torhaus (Dritter Ort)

Kurzresidenz Theatre Fragile (gefördert vom Landesbüro Freie Darstellende Künste im Rahmen des Programms „Tiny Adaptions“)

Mit dem Projekt STILL (AT) initiiert Theatre Fragile (TF) ein Projekt im und über den Wald, das die Pflanzenwelt zu Protagonisten einer mehrstündigen Performance macht und dadurch Teilnehmende für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur sensibilisiert. STILL untersucht aus verschiedenen kulturellen, geografischen und fachlichen Perspektiven die Möglichkeiten eines Dialogs zwischen Menschen und Nicht-Menschen und macht die Errungenschaften für das Publikum zugänglich.

 

Die Besucher*innen tauchen in ein immersives Erlebnis ein, das moderne rituelle Masken, live Musik, O-Töne von Menschen und Pflanzen und Wald zusammenführt. Durch die Inszenierung wird Unsichtbares sichtbar gemacht und ein neuer Aufmerksamkeitsrahmen dafür geschaffen, dass im Wald menschliche Kulturen neben anderen Kulturen existieren. Die Klimakrise und der Verlust der Biodiversität machen eine Neugestaltung unserer Beziehung zur Natur zwingend erforderlich. Das Stück wird während der Residency erarbeitet. Wann und ob eine öffentliche Veranstaltung stattfindet, soll spontan angekündigt werden.

 

18./19.10, ganztags im Torhaus (Dritter Ort)

Praxisworkshop AmuRaKK: Netzwerktreffen der Beteiligten am Verbundvorhaben „Akteursnetzwerke und multifunktionale Räume der Kunst-, Kultur- und Kreativarbeit in ländlichen Regionen – AmuRaKK“. Das Projekt wird im Auftrag der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Mitteln aus dem Bundesprogramm für ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULE+) gefördert.

 

21.-25.10.24, ganztags im Torhaus (Dritter Ort)

Kurzresidenz Miriam Michel (gefördert vom Landesbüro Freie Darstellende Künste im Rahmen des Programms „Tiny Adaptions“)

Die Kopfhörerlesung von Ingeborg Bachmanns Roman Malina wird in diesem Zeitraum erarbeitet. Öffentliche Veranstaltungen finden statt am Freitag, den 15.11. um 19.00 Uhr und am Samstag, den 7.12. um 19.00 Uhr.

 

23.10.24, um 18.00 Uhr im Torhaus (Dritter Ort)

Basteln Flyer und Plakate aus Recyclingmaterialien

 

04.11.24, um 19.30 Uhr im Torhaus (Dritter Ort)

Monatstreffen und Vortrag der NABU-Gruppe Blomberg. Die Rückkehr des Wolfes nach Deutschland – aktuelle Entwicklung (Thomas Pusch)

 

23.11.24, 12-19 Uhr im Torhaus (Dritter Ort)

Kreativmarkt

Weil der Kreativmarkt im letzten Jahr so gut angekommen ist, machen wir ihn dieses Jahr wieder. Freut euch auf handgemachte schöne Dinge aus Holz, Papier, Textil, Schmuck, Seifen und vieles mehr.

Außerdem haben wir noch folgende regelmäßige Termine für Euch, für die ihr euch gern anmelden könnt:

Yoga ist weiterhin jeden Montag um 17.00 Uhr, auch hier bitte bei Interesse eine formlose Anmeldung.

 

Geschichtswerkstatt: Termine für die nächste Geschichtswerkstatt werden noch bekannt gegeben. Interessierte sind herzlich willkommen, müssten sich aber ebenfalls kurz anmelden.

 

Musik-Session „Klangschmiede“: Regelmäßig, so etwa monatlich, treffen sich hier Musiker und Musikinteressierte, um gemeinsame Jams zu spielen. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, darf sich gern melden!

 

Ottolenghi-Kochkreis: Der nächste Termin ist Mittwoch, der 9. Oktober um 18.00 Uhr. Bei Interesse bitte melden!

 

6. 10. und 3. 11.24 von 15-17 Uhr: Café im Torhaus (Dritter Ort) Die Sommer-Saison ist vorbei! Im Herbst und Winter wird das Café nur einmal im Monat veranstaltet und zwar an jedem 1. Sonntag im Monat mit wechselnden Spiele- und Kreativangeboten.

 

Auch dazwischen wird es noch viele schöne Veranstaltungen und Treffen geben, aber teilweise sind wir ja ziemlich spontan. Schaut am besten ab und zu mal auf unserer Website oder direkt bei uns vorbei, lest die Newsletter oder folgt uns bei Instagram oder Facebook.

 

Pressemeldung: Wasserschloss Reelkirchen