Foto: Wolfgang Rose

Seit Dienstag, dem 1. Oktober 2024 ist im Landgericht Detmold (Galerie) die Ausstellung „Wolfgang Rose – Von Natur bis Fantasie“ eröffnet. Präsentiert werden35 Bilder (Öl auf Leinwand) des lippischen Künstlers Wolfgang Rose, überwiegend im Format 80 x 70cm. Das Zeichnen und Malen hat der 1952 in Blomberg geborene Künstler schon im Alter von fünf Jahren für sich entdeckt. Nach intensivem Studium der Ölmalerei widmete sich Wolfgang Rose dann ganz dieser Technik. Sein erstes Ölbild entstand im Mai 1987. Es folgten in den kommenden Jahren vielfältige Darstellungen in Öl auf Leinwand von Landschaften, Menschen und Tieren.

 

Die ihm eigene sehr präzise Maltechnik erlaubt dem Künstler dabei eine realitätsgetreue Abbildung der jeweiligen Szenerie. Die abgebildete Natur/Realität kombiniert Rose nicht selten mit Elementen, die seiner Fantasie entsprungen sind. Von ihrer Stilrichtung her dürften die Bilder Roses am ehesten zwischen Realismus, Surrealismus und naiver Malerei einzuordnen sein. Als zutreffender erscheint aber ohnehin die Bezeichnung als (lippischer) „Rose-Stil“. Wolfgang Rose hat seine Bilder im Laufe der Jahre in zahllosen Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert. Näheres zum Künstler und seinem Schaffen erfahren Sie unter www.wolfgangrose.de.

 

Die Werke von Wolfgang Rose sind im Landgericht Detmold noch bis zum 31. Dezember 2024 zu sehen. Für Besucher/-innen ist die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Dienstgebäudes Paulinenstraße 46 (Montag und Dienstag von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr; Mittwoch bis Freitag von 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr) kostenfrei zugänglich.

 

Pressemeldung: Landgericht Detmold