Das Foto zeigt einen Teil der mit Schutzkleidung ausgestatteten TVG-Wandergruppe mit der Leiterin der Betriebskontrolle, Frau Dipl.Ing. Kirstin Brüsehaber, vor den gestapelten Paletten Bad Meinberger Mineralbrunnen. Foto: TVG

Beeindruckende Betriebsführung für die TVG-Wandergruppe.

 

Zu einer sehr interessanten Betriebsführung gastierte die Wandergruppe des Turnvereins Großenmarpe-Erdbruch (TVG) bei Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Geschäftsführer und Ex-Großenmärper Volker Schlingmann übernahm mit Frau Dipl.Ing. Kirstin Brüsehaber – Leiterin der Betriebskontrolle und Qualitätsmanagementbeauftragte – die Führung über das Betriebsgelände. Im Rundgang durch die Abfüllanlagen konnte man live den gesamten Prozess der Abfüllung sehen, wie aus der leeren Rücklaufflasche eine neu befüllte, gereinigte Mehrwegflasche wurde und sich die Inspektionsmaschinen ansehen, die alte und defekte Flaschen erkennen und ausschleusen. Alte Verschlüsse, Etiketten und Flaschen werden dabei fachgerecht entsorgt und recycelt. Mit rund 130 mitarbeitenden im Betrieb werden jährlich rund 160 Millionen Füllungen aus den acht lippischen Brunnen produziert.

 

Natürliches Mineralwasser als auch alkoholfreie Erfrischungsgetränke in Glas- und PET Mehrweggebinden sorgen für eine breite Produktpalette. Beim abschließenden Smalltalk mit der TVG-Wandergruppe sorgte Geschäftsführer Volker Schlingmann für weitere interessante Details zum langjährigen lippischen Ausbildungsbetrieb mit vielen zukunftsorientierten Möglichkeiten (u.a. Fachkraft für Lebensmitteltechnik). „Zielgerichtete Energieeinsparungen sind im hart umkämpften Markt der Getränkeindustrie selbstverständlich auch weiterhin immer sehr bedeutungsvoll“ war dann auch ein abschließendes Statement des dynamischen Ex-Großenmärpers. Mit kleinen Präsenten bedankte sich die TVG-Wandergruppe für die eindrucksvolle Betriebsführung beim lippischen „Durstlöscher“.

 

Pressemeldung: TVG