DSC Arminia Bielefeld und Bielefeld Marketing veranstalten zum ersten Mal „Bielefeld singt!“ in der SchücoArena.

 

Wie klingt „O Tannenbaum“, wenn tausende Menschen das beliebte Weihnachtslied gemeinsam im Stadion singen? Das können wir am Samstag, 21. Dezember 2024, um 17.30 Uhr, erfahren. Dann organisieren Bielefeld Marketing und der DSC Arminia Bielefeld zum ersten Mal das Weihnachtsliedersingen „Bielefeld singt! So klingt Weihnachten“ in der SchücoArena. Die evangelischen und katholischen Bielefelder Kirchen beteiligen sich am Programm. Eintrittskarten gibt es ab jetzt im Vorverkauf.

 

Weihnachtsstimmung statt Fußball-Emotionen

„Drei Tage vor Heiligabend kommen Menschen aller Generationen zusammen, um sich mit Weihnachtsliedern gemeinsam auf die Festtage einzustimmen – wir freuen uns auf dieses Familien-Event in toller Kulisse“, sagt Martin Knabenreich, Geschäftsführer von Bielefeld Marketing. „Wir sind sehr gespannt auf die besondere Stimmung, wenn rund um den Arminia-Rasen ausnahmsweise keine Fan-Gesänge, sondern Weihnachtslieder ertönen. Gemeinsam mit Bielefeld Marketing wollen wir eine kulturelle Veranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger in der Vorweihnachtszeit schaffen“, freut sich Christoph Wortmann, Geschäftsführer des DSC Arminia Bielefeld.

 

Auf der Terrasse der Osttribüne stimmen Sänger und Musiker klassische und moderne Weihnachtslieder an – moderiert von Arne Heger. Tobias Richter, Produzent von „Hollywood in Bielefeld“, hat als programmatischer Leiter ein abwechslungsreiches Programm aus kirchlicher und weltlicher Weihnachtsmusik zusammengestellt und bringt seinen 30-köpfigen Show-Chor „Groophonik“ mit. Außerdem ist das OWL Jazzorchester unter Leitung von Daniel Reichert dabei, begleitet von der vielseitigen Solistin Ulrike Wahren. Auch die Bläserchöre des ökumenischen Kirchenbundes NRW unter organisatorischer Leitung von Kirchenmusikdirektorin Ruth M. Seiler sorgen mit rund 180 Blechbläsern für ein klanggewaltiges Musikerlebnis.

 

Liedtexte auf Leinwänden

„Keine Sorge, textsicher muss in den Stadionreihen niemand sein“, sagt Leonie Klau von Bielefeld Marketing. Von „O du Fröhliche“ bis „Last Christmas“ – alle Texte werden über LED-Leinwände und Banden im Stadion abgespielt. Jeder kann mitsingen – von Groß bis Klein. „Wir hoffen, möglichst viele Menschen von der Idee zu begeistern, um gemeinsam einen stimmgewaltigen Bielefeld-Chor in der SchücoArena erklingen zu lassen“, erklärt Wortmann.

 

Für das leibliche Wohl sorgt das ASH Arena Catering. Von Glühwein und Punsch bis zu Waffeln und Bratwurst – an den Ständen rund um das Stadion gibt es weihnachtliche Leckereien zu kaufen.

 

Jetzt Eintrittskarten im Vorverkauf sichern

Eintrittskarten für „Bielefeld singt! So klingt Weihnachten“ am Samstag, 21. Dezember 2024, 17.30 Uhr (Einlass: 16.30 Uhr) gibt es ab jetzt im Vorverkauf. Ein Sitzplatz kostet 10 Euro (ermäßigt 7 Euro), eine Stehkarte 6 Euro (ermäßigt 3 Euro). Karten gibt es im DSC-Online-Fanladen (shop.arminia.de) und in der Bielefelder Tourist-Information in der Wissenswerkstadt (Wilhelmstraße 3, 33602 Bielefeld). Die Veranstaltung dauert etwa 90 Minuten.

 

Wie bei einem Heimspiel gilt das Ticket drei Stunden vor und nach der Veranstaltung auch für die kostenlose Nutzung der Busse und Bahnen im Bielefelder Stadtgebiet. Die Premiere von „Bielefeld singt!“ kommt zustande dank der Unterstützung der Partner & Sponsoren Dr. Oetker, von Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel, Schüco, der Volksbank Bielefeld-Gütersloh, Euscher Präzisions-Tiefziehteile, Danne Holding, DMG Mori und der Möller Group sowie des Bielefeld-Partner-Netzwerks.

 

Pressemeldung und Foto: DSC