Foto: pixabay

Olivenanbau in Deutschland? Wie das möglich ist, zeigt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bei einer Exkursion zum Gartenhof Becker in Stommeln am 5. November. Landwirt Michael Becker hat in seinem Betrieb erfolgreich einen Olivenhain etabliert und so ein Stück toskanisches Flair nach Deutschland gebracht. Besonders in Zeiten des Klimawandels wird die Erschließung neuer Märkte durch innovative Anbaukulturen immer wichtiger. Der Gartenhof Becker ist ein Beispiel dafür, wie mediterrane Kulturen auch in Deutschland gedeihen können.

 

Nach einer kurzen Vorstellung des Betriebs gibt es eine Führung durch den Olivenhain und die Anbauflächen. Anschließend steht eine kleine Verköstigung auf dem Programm, bei der Michael Becker den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von seinen Erfahrungen berichtet. Hier gibt es auch die Gelegenheit zur Diskussion über die Chancen und Herausforderungen des Olivenanbaus und anderen Südkulturen in Deutschland.

 

Die Exkursion startet um 15 Uhr und endet um 17:30 Uhr. Sie richtet sich an Landwirtinnen und Landwirte sowie Gärtnerinnen und Gärtner aus NRW, die auf der Suche nach neuen Ideen, Kontakten und Geschäftsmodellen sind. Die Teilnahme für Interessierte aus Landwirtschaft und Gartenbau innerhalb NRWs ist kostenfrei. Personen außerhalb NRWs, der Landwirtschaft oder des Gartenbaus zahlen 49 €. Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es unter www.landwirtschaftskammer.de in der Rubrik Weiterbildung. https://www.landwirtschaftskammer.de/pcaruso/details?seminar=87363.

 

Pressemeldung: Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen