Die „Blomberger Wiesenstrolche“, Umweltgruppe des Jugendzentrums Blomberg, haben fleißig an einem besonderen Projekt gearbeitet: Sieben Kinder im Grundschulalter bauten kürzlich Igelburgen, die als geschützte Winterquartiere für die kleinen Stacheltiere dienen sollen. Mit Eifer und Kreativität wurde einen ganzen Vormittag lang geschraubt, gehämmert und die Bretter in leuchtenden Herbstfarben bemalt.

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Zwei liebevoll gestaltete Kästen sind entstanden, die durch ihre robuste Bauweise und hübsche Gestaltung kleine Meisterwerke darstellen. Mit trockenem Laub und frischen Äpfeln bestückt und unter Zweigen verborgen, warten die Igelburgen nun darauf, ihre ersten Gäste zu beherbergen. Die Wiesenstrolche hoffen, dass zahlreiche Igel hier ein sicheres Winterquartier finden werden.

 

Das nächste Treffen der „Blomberger Wiesenstrolche“ findet am 9. November von 14:00 bis 17:00 Uhr statt, wo sie gemeinsam einen Waldtag verbringen werden. Weitere Informationen gibt es beim Jugendzentrum Blomberg unter jugendzentrum-blomberg.de.

 

Pressemeldung und Foto: Stadt Blomberg