Dringend benötigten Lebenssaft gespendet.
Es ist schon eine kleine Tradition: Mindestens einmal im Jahr findet auf Initiative von Diana Battefeld, Schwerbehindertenbeauftragte und Personalratsvorsitzende des Jobcenters Lippe, eine Blutspende-Aktion für Mitarbeitende des Jobcenters Lippe in Detmold statt, an der sich auch die Kreisverwaltung und die Agentur für Arbeit beteiligen können. Jetzt war es zum fünften Mal soweit.
Die Blutspende-Aktion fand – auch das hat sich seit Jahren bewährt – wieder auf dem Jobcenter-Parkplatz im Lkw-Auflieger des Blutspendedienstes West statt. Vor der Blutspende wurden die Teilnehmenden durch einen Arzt zu „Risiken und Nebenwirkungen“ aufgeklärt. Das DRK-Blutspendeteam freute sich über 30 Spender, von denen sich fünf Personen erstmals den Lebenssaft abnehmen ließen. Damit bewegten sich die Zahlen nach Angaben des DRK auf dem Niveau der Vorjahre. Insgesamt konnten nach der Voruntersuchung 21 Blutproben entnommen werden. Als „Spenderlohn“ bekamen die Teilnehmenden anschließend einen kräftestärkenden Imbiss und als zusätzliches, kleines Dankeschön, einen handlichen Regenschirm des Jobcenters.
Jobcenter-Vorstand Stefan Susat ließ es sich auch dieses Mal nicht nehmen, wieder auf einer der Liegen Platz zu nehmen, um Blut zu spenden. Organisatorin Diana Battefeld sorgte dabei für die „moralische“ Unterstützung. Hinweis am Rande: Bereits jetzt steht der Termin für das kommende Jahr fest. Am 28.10.2025 wird das Spendenmobil wieder auf dem Jobcenter-Parkplatz stehen.
Pressemeldung und Foto: Jobcenter Lippe