V. l.: Landrat Dr. Axel Lehmann, KVG-Geschäftsführer Achim Oberwöhrmeier und Dr. Ute Röder, Verwaltungsvorständin beim Kreis Lippe, freuen sich über die neuen Funktionen in der Lippemobil-App. FOTO: KREIS LIPPE

Schneller, einfacher und komfortabler: Ab sofort können neben der „Limo“ auch Fahrten für das „Anruf-Sammel-Taxi“ (AST), die „Anruf-Linien-Fahrten“ (ALF) oder Angebote wie den „Kleinen Kalle“ (Linie 737) über die Lippemobil-App gebucht werden. Mit diesem Schritt erweitert die Kommunale Verkehrsgesellschaft Lippe (KVG) ihr digitales Serviceangebot für die Bürgerinnen und Bürger – und gehört damit zu den Vorreitern in Deutschland.

 

„Immer mehr Menschen informieren sich via Smartphone oder Tablet über Bus- oder Bahnverbindungen und buchen das Ticket gleich dazu. Diese Möglichkeiten werden durch die neuen Funktionen in der Lippemobil-App nun noch besser und unkomplizierter für die Bürgerinnen und Bürger“, sagt Landrat Dr. Axel Lehmann. Denn: Die „Limo“ – der sehr beliebte On-Demand-Verkehr der KVG – kann bereits seit längerer Zeit in der App gebucht werden. Nun ist das auch für weitere Angebote wie eben AST und ALF oder den „Kleinen Kalle“ möglich.

 

„Bisher wurde man bei der Buchung der gewünschten Fahrt über die Lippemobil-App auf eine andere Seite geleitet oder man musste dafür in der Infothek der KVG anrufen. Letztere Möglichkeit gibt es zwar nach wie vor. Für die Lippemobil-App-Nutzer ist es aber natürlich viel einfacher und schneller, wenn sie beispielsweise die AST-Verbindung gleich per Knopfdruck aus der App heraus buchen können“, erklärt Dr. Ute Röder, Verwaltungsvorständin beim Kreis Lippe.

 

„Dabei müssen sich die Nutzerinnen und Nutzer lediglich einmal in der Lippemobil-App registrieren und anmelden – schon können sie nach Verbindungen suchen. Wenn auf der gewünschten Route beispielsweise die ‚Limo‘, AST oder ALF zur Verfügung stehen, können die Nutzerinnen und Nutzer einfach auf ‚Mitfahrt anmelden‘ klicken“, berichtet KVG-Geschäftsführer Achim Oberwöhrmeier. Dabei könne auch angegeben werden, ob es noch weitere Mitfahrer gibt oder ob man bestimmte Services (beispielsweise Kindersitz) benötigt. Dabei unterscheiden sich AST und ALF lediglich darin, dass bei AST-Fahrten ein Zuschlag gezahlt werden muss. Bei den ALF oder der „Limo“ reicht hingegen ein normales Ticket aus.

 

So wie bisher auch, müssen die AST- oder ALF-Fahrten vor Fahrtantritt gebucht werden (je nach Linie spätestens 60 bis 30 Minuten vor Fahrtantritt). Wenn man dann doch nicht fahren kann, ist eine Stornierung in einer gewissen Frist ebenfalls möglich. Beides – Buchung und Stornierung – können nun über die App, aber auch weiterhin telefonisch über die Infothek der KVG abgewickelt werden. Der Service steht aktuell für den Kreis Lippe (beim AST allerdings nicht in Detmold) zur Verfügung.

 

„Mit dieser sogenannten Tiefenintegration bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern nicht nur Informationen und Buchungsmöglichkeiten ‚aus einem Guss‘, sondern sind damit auch Vorreiter in Deutschland“, betont Oberwöhrmeier. „Solch ein übergreifendes und übersichtliches Angebot bieten bisher nur sehr wenige.“

 

On-Demand-Angebote wie die „Limo“ oder Bedarfsverkehre wie AST und ALF hätten den großen Vorteil, dass sie den Bürgerinnen und Bürgern eine gewissen Flexibilität böten, auf die immer mehr Wert gelegt werde. Seit Einführung des Angebots haben die „Limos“ bereits mehr als 100.000 Fahrgäste befördert. Allein im Oktober sind 5077 Menschen mit der „Limo“ unterwegs gewesen, 2531 Personen haben die ALF genutzt und 693 Fahrgäste haben das AST in Anspruch genommen – Tendenz steigend.