Die Kurzwanderer vor dem Weihnachtsbaum.

Wandergruppe des TV Blomberg lässt das Wanderjahr 2024 Revue passieren!!

 

Der für den Tag des Jahresabschlusses angekündigte Regen endete pünktlich mit Beginn der Veranstaltung im Sporthaus am Rammbocke. Wanderwart Dieter Lange konnte so den vollständig erschienenen aktiven Wanderfreunden nach dem obligatorischen Kaffee- u. Kuchen die Teilnahme an einer kurzen Wanderung nahelegen. Diese führte fast alle Teilnehmer um den Blomberger Stadtkern entlang der alten Stadtmauer zum Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz. Ein toller Sonnenuntergang über dem Molkenberg, der unerwartet an der Burglinde zu bewundern war, bildete ein unerwartetes Highlight. Das nun auch die Temperaturen bei klarerem Himmel „in den Keller“ gingen, konnte durch den schmackhaften Glühwein auf dem Marktplatz wieder erträglich gestaltet werden. Von dort zurückgekehrt in den Versammlungsraum im Sporthaus „Am Rammbocke“ begann Wanderwart Dieter Lange mit seinem Rückblick auf 2024.

 

2024 blieb die Wandergruppe bei ihren Aktivitäten von den mit dem Coronavirus verbundenen Einschränkungen verschont, so daß die vom Wanderwart, Heinrich Kelle, Klaus Kugler und Bernd Stohlmann geplanten 23 Wanderungen fast vollständig durchgeführt werden konnten. Die durchschnittliche Teilnehmerzahl aller Wanderungen lag bei 13 Wanderern pro Tour. Nicht alle Wanderfreunde waren regelmäßig dabei. Die Bandbreite der Beteiligungen lag zwischen 6 und 21 Wanderfreunden. Als „Highlights“ des Jahres werden insbesondere die Wanderung in Bösingfeld (Hohe Asch), die Wanderung mit gemütlichem Abschluss bei Familie Tessnow in Höntrup die als Sommerfest geplant war, die Wanderung ab Höxter-Albaxen zum Flugplatz Höxter-Holzminden sowie die Wanderung ab Ottenstein Richtung Teufelsbadteich in Erinnerung bleiben.

 

Die Wanderer des Jahres – von links: Bernd Stohlmann, Johanna Lalk und Wanderwart Dieter Lange.

Johanna Lalk und Bernd Stohlmann haben kaum eine Wanderung versäumt und wurden damit als Wanderer des Jahres 2024 geehrt. Nicht viel weniger aktiv waren auf den folgenden Plätzen bei den Wandererinnen Monika Sigges und Brigitte Kerkhoff sowie bei den Wanderern Reginald Zadelberg und Heinz Kerkhoff. Als Anerkennung erhielten die Wanderer des Jahres aus den Händen des Wanderwartes eine Urkunde und ein Präsent sowie einen kräftigen Applaus von den versammelten Wanderfreunden.

 

Der Kassenbericht von Kassenwart Klaus Kugler beschrieb nicht unerwartet einen soliden Kassenbestand und auch die Kassenführung wurde von den Kassenprüfern als nachvollziehbar und fehlerfrei beschrieben. Die Bereitschaft einiger Wanderfreunde, für den Transport zu auswärtigen Wanderzielen ihren PKW zur Verfügung zu stellen, hob er erneut lobend hervor. Bei den aktuellen Benzinpreisen keine Selbstverständlichkeit. Wenn diese dafür auch ein geringes Entgelt erhielten, sei das für die Wandergruppe immer noch die kostengünstigste Variante. Da die Kassenprüfer keine Beanstandungen hatten, konnten sie der Versammlung die Empfehlung aussprechen, die Leitung der Wandergruppe in 2025 unverändert zu lassen. Die Versammlung nahm diesen Vorschlag einstimmig und mit Beifall an.

 

Bevor zum Abschluss eine kleine Stärkung serviert wurde, warf der Wanderführer noch einen kurzen Blick auf das neue Wanderjahr, in dem wie auch in diesem Jahr, monatlich wieder zwei Wanderungen angeboten werden. Zu Beginn des neuen Jahres wird der vom Wanderwart erstellte Wanderplan allen Wanderfreunden zur Verfügung stehen. Der 55. vier-Abende-Marsch vom 03.06.-06.06.2025 ist ein weiteres bereits feststehendes Ereignis, an dem auch die Wandergruppe organisatorisch beteiligt ist. Nach der nun erfolgten schmackhaften Stärkung sorgte Heinrich Kelle mit einer Fotopräsentation der Wanderziele dieses Jahres für einen gelungenen Übergang zum gemütlichen Ausklang des Abends.

 

Pressemeldung und Fotos: TV Blomberg