RatssitzungBei der Aufstellung des Haushaltsplanes für das Jahr 2016 wurden aufgrund der seinerzeit bekannten Zuzugszahlen im Bereich der Asylbewerber bereits erhöhte Ansätze in den Haushalt eingesetzt. Allerdings konnten die tatsächlichen Zahlen nicht abgeschätzt bzw. eine genaue Höhe zu diesem Zeitpunkt noch nicht ermittelt werden. Nun hat sich herausgestellt, dass die Ansätze als nicht ausreichend eingeschätzt worden sind. Damit die Stadt Blomberg ihren Verpflichtungen bei der Aufnahme und Betreuung von Flüchtlingen auch weiterhin nachkommen kann, bedarf es der Bereitstellung weiterer 500.000 Euro. Die Ratsmitglieder stimmten einstimmig für den Beschlussvorschlag. Auf Nachfrage von Hans-Adolf Albrecht (FDP) erklärte Kämmerer Rolf Stodieck, dass in Kürze mit weiteren 50 Asylbewerbern zu rechnen sei. In dem Zusammenhang wurde ebenfalls erwähnt, dass die Stadt Blomberg noch über freie Kapazitäten zur Unterbringung verfüge.