Konzertankündigung
Katjas Spätschicht, Samstag, 16.12.2017, 21.00 Uhr
Neue Torstraße 51, 32825 Blomberg

Eric Clapton, Gitarrist und lebende Musiker-Legende ist seit den 1960er-Jahren einer der stilprägendsten Akteure im Rock-Business. Auf den Spuren von EC interpretieren und präsentieren Tom Freitag und seine Band CLAPTONMANIA seit vielen Jahren das Repertoire von „Mr. Slowhand“ in ganz Deutschland. Am Samstag, den 16. Dezember, wird „Katjas Spätschicht“, die Live-Musikkneipe in Blomberg, zur Bühne für eine Veranstaltung der besonderen Art. An diesem Abend werden Tom Freitag und seine Musikerkollegen aus Hameln, Barntrup und Hannover, Eric Claptons Werk in den Mittelpunkt ihrer Show stellen.

Eric Clapton startete seine professionelle Karriere als professioneller Musiker bereits 1963. Eine Vielzahl seiner Songs bzw. Interpretationen sind Klassiker der Rockgeschichte. Songs wie Layla, Tears In Heaven, Can’t Find My Way Home, Crossroads, Sunshine Of Your Love, Let It Grow, I Shot The Sheriff, Cocaine, Lay Down Sally, My Father’s Eyes oder Wonderful Tonight haben Musikgeschichte geschrieben. Seine Zusammenarbeit mit Musikern wie B.B. King, J.J. Cale, den Beatles, den Rolling Stones, Muddy Waters, Tina Turner u.v.a. unterstreichen seine einzigartigen Qualitäten.

Bandleader und Gitarrist Tom Freitag, Preisträger der bayerischen Musikakademie, interpretiert die Songs von Eric Clapton mit absoluter Leidenschaft und eigener musikalischer Handschrift. Tom Freitag wurde bereits in seiner frühen Jugend von Claptons‘ Musik und Biografie inspiriert. Trotz oder gerade aufgrund dieser intensiven Auseinandersetzung mit Clapton als Gitarrist und Persönlichkeit entwickelte er seinen ihm eigenen Stil. Es geht nicht um das Imitieren eines einzigartigen Künstlers, sondern um die zeitgemäße, leidenschaftliche aber auch respektvolle Interpretation des musikalischen Werkes von Eric Clapton.Tom Freitag und seine Band CLAPTONMANIA haben sich in den Jahren, seit Gründung der Band im Herbst 2008, einen festen Platz in der Blues-Rock-Szene erspielt. Das wird durch gemeinsame Konzerte mit der BLUES COMPANY, Ben Granfelt (Leningrad Cowboys, Wishbone Ash), Jimmy Cornett u.v.a. unterstrichen. Blues, Bluesrock, Rock, Pop-Rock und Akustik-Balladen – alle Stilrichtungen werden emotional, authentisch und routiniert bedient. Kurzum: Musikalisches Entertainment auf hohem Niveau