Die Delignit AG (ISIN DE000A0MZ4B0), führender Hersteller ökologischer laubholzbasierter Produkte und Systemlösungen, bestätigt die bereits vermeldeten vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2017 (vgl. Corporate News vom 22.02.2018). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, EBITDA, stieg im vergangenen Jahr um 31 Prozent auf 4,9 Mio. Euro nach 3,7 Mio. Euro 2016. Damit lag die EBITDA-Marge 2017 bei 9,2 Prozent nach 7,5 Prozent im Vorjahr. Das Konzernergebnis verbesserte sich um 33,1 Prozent auf 1,9 Mio. Euro nach zuvor 1,4 Mio. Euro. Pro Aktie erzielte die Delignit AG ein Ergebnis von 0,24 Euro nach 0,18 Euro 2016.
Der Umsatz stieg 2017 um 8,5 Prozent auf den Rekordwert von 52,7 Mio. Euro nach 48,6 Mio. Euro im Vorjahr. Aufgrund der erfreulichen Geschäftsentwicklung schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 19.06.2018 eine Dividende für das Geschäftsjahr 2017 von 0,05 Euro je Aktie vor, nach zuletzt gezahlten 0,03 Euro je Aktie. Zudem konkretisiert der Vorstand die Prognose für 2018, die wie vermeldet von einer Fortsetzung der positiven Geschäftsentwicklung ausgeht. Der Umsatz soll 2018 um mehr als 8 Prozent steigen, wobei die EBITDA-Marge mindestens auf dem Niveau von 2017 liegen soll. Im Marktbereich Automotive erwartet die Delignit AG ein dynamisches Wachstum aufgrund der Produktionsanläufe bei den vermeldeten Rahmenverträgen.
Im Marktbereich Technological Applications werden vor allem bei den Schienenverkehrslösungen weitere positive Impulse erwartet. Die Delignit AG geht dabei von einer stabilen Konjunktur in den relevanten Märkten sowie ausschreibungskonformen Abrufmengen aus den OEM-Verträgen aus. Basis der Prognose ist zudem eine stabile Versorgung an den Beschaffungsmärkten sowie ein Aufwand aus dem virtuellen Aktienoptionsprogramm für das Management auf Vorjahresniveau. Der Geschäftsbericht 2017 wird im April 2018 veröffentlicht und steht dann auf der Website der Gesellschaft www.delignit.com im Investor Relations-Bereich zur Verfügung.
Über den Delignit Konzern:
Der Delignit Konzern entwickelt, produziert und vertreibt unter dem Markennamen Delignit ökologische Werkstoffe und Systemlösungen aus nachwachsenden Rohstoffen. Als anerkannter Entwicklungs-, Projekt- und Serienlieferant führender Automobilkonzerne ist der Delignit Konzern u.a. Weltmarktführer für die Belieferung der Automobilindustrie mit Laderaumschutz-und Ladungssicherungs-Systemen zur Ausstattung leichter Nutzfahrzeuge. Mit einer branchenweit einmaligen Anwendungsvielfalt und Fertigungstiefe bedient der Delignit Konzern zahlreiche weitere Technologiebranchen z.B. als weltweiter Systemlieferant namhafter Schienenfahrzeugkonzerne.
Die Delignit-Lösungen verfügen über außergewöhnliche technische Eigenschaften und werden des Weiteren u.a. als Kofferraumladeboden in PKWs, Spezialböden für Fabrikations- und Logistikhallen sowie zur Verbesserung des Sicherheitsstandards von Gebäuden eingesetzt. Der Delignit-Werkstoff basiert überwiegend auf europäischem Laubholz, ist in seinem Lebenszyklus CO2-neutral und somit nichtregenerativen Werkstoffen ökologisch überlegen. Der Einsatz des Delignit-Werkstoffs verbessert daher die Umweltbilanz der Kundenprodukte und erfüllt deren steigende ökologische Anforderungen. Das Unternehmen wurde vor über 200 Jahren gegründet. Die Delignit AG notiert im Börsensegment Scale der Frankfurter Wertpapierbörse. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.delignit.com.