Der SCP rüstet sich auch mit einem Rückkehrer für die Saison 2018/2019 in der 2. Bundesliga. Innenverteidiger Uwe Hünemeier kehrt nach einem dreijährigen Gastspiel bei Brighton & Hove Albion in England an die Pader zurück und hat einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2020 unterschrieben.

 

Der 32-jährige Hünemeier bringt viel Erfahrung mit nach Paderborn. Nach seinen Stationen bei Borussia Dortmund (2000-2010) und FC Energie Cottbus (2010-2013) spielte der Innenverteidiger bereits vom 1. Juli 2013 bis zum 30. Juni 2015 beim SCP, für den er 67 Meisterschaftsspiele absolvierte und vier Tore erzielte.

 

Als zentraler Spieler in der Defensive hatte er maßgeblichen Anteil am bislang größten Erfolg der Vereinsgeschichte, dem Aufstieg in die Bundesliga im Mai 2014. Mit Brighton & Hove Albion schaffte Hünemeier im Sommer 2017 den Aufstieg in die Premier League, der obersten englischen Spielklasse.

 

„Mit Uwe konnten wir für unsere vergleichsweise junge Mannschaft einen vorbildlichen Führungsspieler und wichtigen Stabilisator auch außerhalb des Platzes gewinnen. Nach dem Auslaufen seines Vertrages in England bot sich die außergewöhnliche Chance, ihn wieder für Paderborn zu begeistern. Er kennt den Verein sowie die 2. Bundesliga und wird nach unserer Rückkehr in diese Spielklasse sehr wertvoll für die neue Mannschaft sein“, freut sich Geschäftsführer Sport Markus Krösche über die gelungene Verpflichtung.