Jeweils am Samstag, den 20. Juli und 27. Juli 2018, jeweils von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr, finden zwei Kurse für Selbstverteidigung- und Selbstbehauptung für Frauen statt. Ein Kurs dauert drei Stunden. Es handelt sich hierbei um zwei separate Kurse. Kurz und knackig auf das wesentliche konzentriert.
Erkennen einer kritischen Situation, sich notfalls schnell und effektiv verteidigen, um dann gesund aus dieser heraus zu kommen. Realistische und konsequente Selbstverteidigung ist hier das Ziel. Einige Hundert Frauen haben bereits an diesem Kurs teilgenommen. Ein Feedback einiger Frauen kann man auf der Homepage www.sv-fuer-frauen.de des Trainers nachlesen.
Neu in Blomberg ist die Selbstbehauptung für Kinder von acht bis zwölf Jahren. Hier können Jungen und Mädchen zusammen teilnehmen. Dieser Kurs findet am 21. Juli 2018, und am 28 Juli 2018, statt. Bedeutet zwei Doppelstunden jeweils von 14:00 Uhr – 16:00 Uhr. Ziel dieses Kurses ist es den Kindern ein Gefühl für die eigene Stärke zu entwickeln. Es wird verstärkt geübt Gefahrensituationen zu erkennen und frühzeitig zu vermeiden.
In Rollenspielen wird das richtige Verhalten, von der Abwehr bis zur Reaktion auf körperliche Angriffe geübt. Gelernt wird das richtige und kontrollierte fallen und das befreien aus Umklammerungen und mehr. Das Thema Mobbing in der Schule ist auch ein Thema des Kurses. Dieser Kurs fand schon in vielen Grundschulen großen Anklang und wurde auch vom OPUS- Netzwerk NRW gefördert.
Einen Bericht über diesen Kurs finden Sie ebenfalls auf der Homepage, www.sv-fuer-frauen.de und www.sv-fuer frauen.de/selbstbehauptungstraining.html. Bei ausreichendem Interesse werden die Kurse am Ende Sommerferien wiederholt. Anmelden kann man sich, bzw. sein Kind, ebenfallsauf der Homepage sv-fuer-frauen.de.