Vom Bankkaufmann bis zum Zerspanungsmechaniker – die lippische Wirtschaft sucht händeringend nach geeigneten Auszubildenden, um ihre noch freien Plätze zu besetzen. Das ist das Zwischenergebnis des gerade laufenden Lehrstellenendspurts der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe).

 

„Noch nie standen zur Jahresmitte so viele offene Ausbildungsplätze wie in diesem Jahr zur Verfügung“, stellt IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens fest. Die Bandbreite umfasst derzeit 42 unterschiedliche Berufe für über 100 offene Ausbildungsstellen, die sofort besetzt werden könnten. Der immer noch anhaltende Trend, unbedingt das Abitur ablegen und studieren zu müssen, verschärft die Situation auf dem Ausbildungsmarkt neben der demografischen Entwicklung zusätzlich.

 

„Im ersten Halbjahr 2018 lag die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverträge in unserer IHK zum Monatsende dennoch über der Zahl des Vorjahres. Dies ist ein deutliches Zeichen für die Ausbildungsbereitschaft unserer Unternehmen und zeigt, dass die Heranbildung qualifizierten Fachkräftenachwuchses an erster Stelle steht“, so Martens weiter. Die Unternehmen haben erkannt, dass Lippe im Gegensatz zu Metropolregionen sich doppelt anstrengen muss, um geeignete Fachkräfte zu halten.

 

Die IHK Lippe appelliert an alle Schulabgänger und Ausbildungsinteressierten, eine duale Berufsausbildung als attraktive Alternative für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu betrachten. „In Zukunft werden uns nicht die Akademiker fehlen. Vielmehr sind es die Absolventen einer dualen Berufsausbildung, die von unseren Unternehmen dringend benötigt werden und die damit beste Karrierechancen haben“, so Martens abschließend.

 

Weitere Informationen zu noch offenen Ausbildungsplätzen gibt es bei der IHK Lippe: Sebastian Prange, Telefon: 05231 7601-78, E-Mail: prange@detmold.ihk.de.