„Neue Unterrichtsräume in Barntrup, Blomberg und Schieder-Schwalenberg ermöglichen uns, das aktuelle Kurs- und Veranstaltungsangebot zu erweitern und eine erwachsenengerechte Lernumgebung zu gewährleisten“, kommentiert VHS-Leiter Johannes Reineke die Vorstellung des neuen VHS-Programms für das zweite Halbjahr 2018. Stellvertreterin Andrea Lemm weist auf die aktuellen Zahlen hin:
„5.719 Unterrichtseinheiten und über 3.500 Teilnehmende im ersten Halbjahr sind für uns wiederrum Bestmarken. Trotzdem steht bei uns die Qualität der Kursangebote im Vordergrund. Deshalb haben wir für das kürzere zweite Halbjahr 2018 auch „nur“ 318 Kurse, Einzelveranstaltungen und Seminare mit insgesamt ca. 3250 Unterrichtsstunden geplant.“ Im Folgenden stellen wir einzelne neue Bildungsangebote aus den Fachbereichen vor:
Fachbereich Gesellschaft, Politik, Eltern-, Familien- & Seniorenbildung:
In zwei Workshops stellt Albrecht Binder die sogenannte „Gemeinwohl-Ökonomie“ vor. Diese Wirtschaftsordnung ersetzt Konkurrenz durch Kooperation und Geldmaximierung durch Maximierung des guten Lebens für alle und ist deswegen eine intelligente Weiterentwicklung der Marktwirtschaft. In den Workshops werden ihre Grundzüge erklärt und die Umsetzung in Wirtschaft, Privatleben und Verwaltungen an Beispielen geübt. In „Sicherheitsgesprächen Polizei-Bürger“ beantwortet die Polizei Lippe in allen fünf VHS-Mitgliedsgemeinden alle Fragen zu Themen der Sicherheit wie Einbruchschutz, Opferschutz oder Betrugsarten.
Neue Seminare über Batteriesysteme für Photovoltaikanlagen, Heizen ohne Öl und Gas, Informationen zu Erbrecht, Vorsorgevollmacht, Elternunterhalt, Sorgerecht, Miet- und Arbeitsrecht werden ebenso angeboten, wie Bildungsurlaube über Stressbewältigung, Finanzbuchhaltung oder Leben im Alter. Im April werden im Rahmen einer Studienreise nach Südengland die Geschichte und Kultur dieses wunderschönen Teils der britischen Insel vorgestellt.
Fachbereich Kultur-Kreativität-Hobby:
Der Schwerpunkt der Exkursionen liegt in diesem Semester auf den geführten Wanderungen mit unterschiedlichen Inhalten: z.B. „Waldfruchttour“ im Extertal, „Das Augustdorfer Dünenfeld“ mit den Exmoor Ponys oder „Windenergie“ – eine Führung zu den Windrädern auf dem Kleeberg. Mit „Blick hinter die Kulissen“ besuchen wir in eine Seifenwerkstatt in Humfeld, einen blomberger Betrieb, der sich auf Laden- und Messebau spezialisiert hat, das Barntruper Klärwerk, eine Vollkornbäckerei in Lemgo, eine Brauerei in Detmold, eine Kaffeerösterei in Altenhagen, Biohöfe im Extertal und in Blomberg und den Pilzhof in Pillenbruch.
Radelnd kann man die Kultur, Geschichte und den Wein an der Mosel entlang auf einer 5-Tages-Tour erleben oder kann per Rad den Pilgerweg im lippischen Südosten erkunden. Die Gartenfahrt geleitet von der Garten- und Landschaftsarchitektin Tanja Minardos geht Anfang Oktober nach Wuppertal-Ronsdorf in die Staudengärtnerei Arends und den Maximilianpark in Hamm. Wer das Spiel auf der Mundharmonika erlernen möchte, wird von Dieter Kropp einem der besten deutschen Blues Harp-Spieler überhaupt in das Spiel einer „Blues Harp“ eingeführt.
Ebenfalls kann das Klavierspielen mit dem Musiker Andreas Wellmann neu oder wieder entdeckt werden. Ukulele ist als Einstiegsinstrument gut geeignet. Der Kursleiter Klaus Hempel möchte in seinem Kurs die Generation 50 plus für das Instrument begeistern. Beim Obertonsingen auf der Burg Sternberg hilft die Musikerin von Akampita Steiner den richtigen Ton zu treffen und ihre Teilnehmenden an der meditativen Seite dieser glocken- und flötenhaften Töne teilhaben zu lassen.
Neu ist das kulturelle Angebot „Mehr als Pata Pata – Kulturelles vom Kap“ von Andreas Wellmann, der als Jazz-Musiker viele Jahre in Südafrika gelebt hatte und uns neben Bildern und Vortrag auch musikalisch Einblicke in die südafrikanische Szenerie geben wird. Anders ist der Ansatz von Pierre-Louis Plat, Wahlblomberger der Liebe wegen, der eigens in seine Heimat, das Weinland der Loire, gereist ist und mit Bildern und seinen Geschichten die Zuhörer in Blomberg begeistern möchte.
Fachbereich Gesundheit-Sport-Ernährung:
Ein Grundlagenkurs zur Vorbereitung auf die amtsärztliche Prüfung als Heilpraktiker/-in für Psychotherapie startet am 15. September im Integrationszentrum in Blomberg. Psychotherapeutische Tätigkeiten sind erlaubnispflichtig, jedoch erschließt sich durch das Tätigkeitsfeld „Heilpraktiker/-in für Psychotherapie“ eine Brücke für Menschen, die psychologisch tätig sein möchten, aber keine Ärzte oder psychologische Psychotherapeuten sind und dennoch sowohl rechtlich als auch fachlich fundiert arbeiten möchten.
Neu sind auch die Seminare der Leiterin der Mental Fresh Academy, der Psychologin Kristina Kost, über psychische Erkrankungen, Schlafprobleme und innere Stärke und Gelassenheit, ein Infoabend über Stimmgabeltherapie, Kurse über Autogenes Training, Qi Gong, Entspannung mit Farben und Düften, KEKS = kreatives Eltern-Kind-Schwimmen und ein Selbstverteidigungskurs für Frauen in Schieder.
Fachbereich Sprachen:
Die schriftsprachlichen Anforderungen am Arbeitsplatz werden insbesondere mit dem Einsatz von PC & Co immer wichtiger. „Fit für den Beruf“ zielt auf die Verbesserung der Kompetenzen im Lesen und Schreiben, ein Angebot an den Standorten Barntrup, Blomberg und Schieder. Für Beschäftigte und Auszubildende mit Migrationshintergrund ist der Lehrgang „Perfekt – Deutsch für den Beruf“ konzipiert worden. Beide Kurse werden über den Europäischen Sozialfond und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert und sind daher gebührenfrei.
Englisch für Anfänger – Lernen in kleinen Portionen – ist ein Angebot der Englischlehrerin Khawla Sulaimani in Blomberg. An drei Tagen in der Woche jeweils für eine Stunde führt sie, ohne Überforderung, in die neue Sprache ein. Der Kurs „Erfolgreich Präsentieren (High Impact Presentations Course – Totally in English)“, neu im Bereich des Business English, befähigt Teilnehmende wirkungsvolle Präsentationen im Unternehmensumfeld zu halten.
Die Kurssprache ist Englisch. Für Einsteiger/innen in die spanische Sprache bietet sich ein Bildungsurlaub „A1 kompakt an 5 Tagen“ im Oktober in Schieder an. Italienisch zu lernen wird durch das Kursangebot „Frühstück auf Italienisch“ in Blomberg mit einem Cappuccino angereichert. Italienische Konversation mit Milchschaum und Kakaopulver!
Fachbereich Integration:
Die VHS bietet neben den Integrationskursen, die nach Bedarf in den Kommunen im VHS-Verbandsgebiet angeboten werden, berufsbezogene Sprachkurse an, um Flüchtlinge und Migranten auf eine Berufstätigkeit bzw. Ausbildungsaufnahme sprachlich vorzubereiten. Beschäftigte und Auszubildende können an den berufsbezogenen Sprachkursen des Bundesamtes für Flüchtlinge und Migration teilnehmen, wenn sie ihre Sprachkenntnisse verbessern wollen. Die VHS informiert gerne über die Kurse und hilft den Betrieben bei der Antragsstellung für ihre Mitarbeiter/innen.
Fachbereich Berufliche Bildung:
Das Angebotsspektrum für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichten und für Tagesmütter/-väter ist erweitert worden: „Beißen im Krippenalter“, „Erlebnis-Natur- Bildung-Energie“, Gesunder Kita-Alltag“ u.a. Im Training Center von Phoenix Contact werden Lothar Schröer und Marianne Vier vermitteln, wie Märchen im Management genutzt werden können. Der Kurs „Coaching Wanderung“ mit Beate Crome wird aufzeigen, wie Gedankenblockaden durch Bewegung gelöst werden und neuer Raum für kreative Ideen ensteht, um sich im Berufsalltag zu entlasten bzw. weiterzubringen.
Beratung und Information:
Die VHS führt Beratungen zu den Fördermöglichkeiten beruflicher Weiterbildung von Bildungsprämie und Bildungsscheck. Durch die Änderung der Fördervoraussetzungen beim Bildungsscheck seit Mai 2018, der sich nun an alle Beschäftigte richtet, können nun mehr Menschen in den Genuss der Weiterbildungsförderung kommen. Ebenso können Betriebe für ihre Mitarbeiter/innen Bildungsschecks beantragen und die Förderung für ihre Personalentwicklung erfolgreich nutzen.
Wer sich in beruflichen Veränderungsprozessen befindet kann Unterstützung durch die Beratung zur Beruflichen Entwicklung (BBE) erhalten. Die BBE unterstützt Personen, die ihre im Ausland erworbenen Berufs- und Studienabschlüsse anerkennen lassen wollen. Das aktuelle Programmheft 2/2018 erhält man an den bekannten Auslagestellen.
Informationsmöglichkeiten bietet ebenfalls das Internet unter www.vhslippe-ost.de. Anmeldungen sind ab sofort schriftlich oder online möglich: Volkshochschule Lippe-Ost, Im Kurpark 1, 32816 Schieder-Schwalenberg, Tel: 05282 98040, info@vhslippe-ost.de .