In den letzten beiden Wochen der Sommerferien konnten Kinder aus Blomberg und Umgebung an der Grundschule in Großenmarpe ihre Ferien spannend ausklingen lassen. Sie tauchten in die Zeit des Mittelalters ein. Die Ferienspiele wurden vom Kinderschutz Verein Blomberg e. V., dem Träger der Grundschulbetreuung in Großenmarpe, angeboten.
Die künftigen Ritter und Burgfräulein konnten sich bereits ab Februar anmelden und brachten allerlei aus ihren Beständen mit, um ihre Gewänder und Rüstungen zu gestalten, sich zu schmücken und Burgen zu bauen. Es wurden edle Gewänder der Burgfräulein geschneidert, so dass manchmal sogar die Zofen beim Anziehen behilflich sein mussten. Sie schmückten sich mit Ketten und allerlei Beiwerk .
Die Knappen fertigten stattliche Monturen mit Helmen, Schildern und Morgensternen an. Alle erfreuten sich bei Spielen, Musik, Wettkämpfen und einer Schatzsuche. Auch die Mägen wurden mit allerlei Köstlichkeiten versorgt. Die Höhepunkte waren die Ritterturniere. Die Knappen bestanden schwierige Ritterprüfungen und kämpften um die Gunst der Burgfräulein, die hoch zu Stockpferdross teilnahmen. Alle gemeinsam zeigten besonders großen Einsatz bei dem Spiel, die Burg brennt.
Am Ende der zwei Wochen, wurden die Burgfräulein und Knappen in den hochehrenwerten Stand der Ritter und Rittersfrauen der Burg zur Betreuung in Großenmarpe erhoben. Sie wurden zu edlen Reiterinnen und tapferen Rittern ernannt. Wir freuen uns auf den nächsten Sommer in Großenmarpe, die Anmeldungen für die Ferienbetreuung beginnen im Februar 2019.