Lippe SeviceIn Lippe gibt es eine Vielzahl von Organisationen, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind. Übungsleiter, Trainer und Betreuer engagieren sich jeden Tag verantwortungsvoll und verlässlich, damit Kinder und Jugendliche sich zu selbstbewussten und selbstbestimmten Menschen entwickeln können. Um diese Arbeit zu unterstützen, bieten der Kreissportbund Lippe und das Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe am Dienstag, den 14. Mai 2019, eine Informationsveranstaltung zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt in Vereinen“ an.

 

„Die Ehrenamtlichen in Lippe leisten eine hervorragende Arbeit. Dabei wollen wir sie unterstützen, damit wir gemeinsam das Ziel erreichen, Kinder und Jugendliche in Vereinen für das Leben stark zu machen“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann den Hintergrund des Angebots. „Gewalt ist in keiner Form akzeptabel und hinnehmbar. Wir wollen den Vereinen dabei helfen, weiter einen konsequenten Weg des Hinschauens und Handelns zu gehen“, ergänzen Anika Rabe, Kreissportbund Lippe, und Katharina Schröder, Leiterin des Ehrenamtsbüros des Kreises Lippe.

 

Bei der Veranstaltung wird Referentin Mandy Owczarzak, Fachkraft zur Koordinierung des Qualitätsbündnisses zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport in Westfalen, deshalb über Möglichkeiten von Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt informieren.

 

Das Seminar findet am Dienstag, den 14. Mai 2019, von 18:30 bis 21.00 Uhr in der Kreisverwaltung Detmold, Felix-Fechenbach-Str. 5, Raum 408, statt, die Teilnahme ist kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten. Anmeldungen nimmt das Ehrenamtsbüro unter 05231/62-5001 oder unter k.schroeder@kreis-lippe.de sowie der Kreissportbund Lippe unter 05231/62-7902 oder unter info@ksb-lippe.de bis zum 30. April 2019, entgegen.