„Einmal hacken ersetzt zweimal gießen.“ Weisheiten & Ausprobieren im Workshop „GartenFit – sinnvoll gießen und jäten“. Foto: SoLaWi.

Am Freitag, den 3. Mai 2019, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr lädt die Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) zum Action Learning Workshop „GartenFit – sinnvoll gießen und jäten“ nach Dalborn ein. Interessierte können mit Kopf, Herz und Hand lernen, wie der Gemüsegarten wasser- und energiesparend versorgt werden kann. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten.

 

Im Rahmen der AckerBildung der SoLaWi Dalborn gibt es an dem Abend altbewährte Gartenweisheiten in der modernen Praxis zu erleben. Wann gießt man welche Pflanzen wie viel, damit sie gestärkt, aber nicht „verwöhnt“ werden? Was hat es mit dem Hacken und Mulchen auf sich? Tröpfchenbewässerung und Rollhacke werden ausprobiert. Nebenbei werden einige Beikräuter auf dem SoLaWi-Acker besprochen.

 

„Die Vogelmiere schmeckt ja nussig-lecker – und ich dachte, es sei nur Unkraut!“ so eine Teilnehmerin des letzten GartenFit- Workshops. Eine andere war begeistert „Was man mit dem Hacken alles bewirken kann – toll! Das probiere ich zu Hause aus.“ Anmeldung zum Workshop bitte unter ackerbildung@solawi-dalborn.org. Wer sich zu den Hintergründen der Solidarischen Landwirtschaft informieren möchte, kann dies beim SoLaWi Aktions- und Mitbringcafé ab 16.00 Uhr tun. Nach dem Workshop gibt es die Möglichkeit, beim Offenen Abend der Kulturkneipe nebenan Kleinigkeiten zum Essen zu erwerben und sich über das Erlebte auszutauschen.