Blütenpracht in den lippischen Gärten im Rosenmonat Juni. Foto: privat.

Der Juni ist der Rosenmonat, und damit beginnt die Hochsaison der Offenen Gärten in Lippe. Die liebevoll gepflegten Anlagen zeigen sich von ihrer besten Seite, und die Gärtnerinnen und Gärtner freuen sich auf Besucher. Blühende Rabatten und Rosenbüsche, interessante Beetanlagen und Sammlergärten, Teiche und romantisch umrankte Sitzplätze, fantasievolle Gemüsegärten, Hochbeete und freilaufende Hühner – die Vielfalt der Gärten, die ihre Pforten jetzt öffnen, ist groß. Insgesamt sind im Juni 18 Gärten in Lippe für Besucher geöffnet.

 

Am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Juni 2019, können die Gärten Oerder, Blomberg/Großenmarpe, Erdbrucher Straße 11 und Zylstra, Blomberg/Hestrup, Hestrup 8, jeweils von 12:00 bis 18:00 Uhr besucht werden. Am Sonntag, den 16. Juni 2019, freuen sich die Gärten Spicher/Vieth in Blomberg/Herrentrup, Am Sauren Krug 18, von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Am Wochenende 22. und 23. Juni kann der Garten, Bussen in Schieder, Noltehof 2, jeweils von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr besucht werden.

 

Die Besucher erwartet eine große Vielfalt von liebevoll gepflegten Gartenanlagen. Kein Garten ist wie der andere, jeder hat Besonderheiten, es gibt viel zu entdecken. Auf der Homepage der Initiative www.offene-gaerten-lippe.de sind genaue Gartenbeschreibungen und viele Fotos zu finden, die Homepage kann auch nutzerfreundlich auf dem Smartphone aufgerufen werden.