Die Musik von Condition Blue ist kompakt, handgemacht und von intensiver, mitreißender Machart. Fans nennen den Sound auch Classic-Rock. Dieser ist gekennzeichnet durch eine sehr druckvolle Spielweise, die ihre Spannung auch dann nicht verliert, wenn das aufgebaute Soundgewitter durch ruhigere Passagen abgelöst wird.

 

Condition Blue rockt zum zehnten Mal die Spätschicht. Foto: Condition Blue.

Ruhig geht es in den Konzerten jedoch eher selten zu – und das auch, wenn die Band zum zehnten Mal zu ihrem nun schon traditionellen Gastspiel am Samstag, den 26. Oktober 2019, um 20:30 Uhr in Katjas SPÄTSCHICHT in Blomberg, Neue Torstr. 51 antritt. Der Eintritt ist kostenlos. Es ist die Nacht der Zeitumstellung, das heißt, am Sonntag eine Stunde länger schlafen. Motto des Gigs also „Rock Around The Clock“ – weil sicher bis weit über Mitternacht hinaus gerockt wird!

 

Hier sind alle die ZuhörerInnen richtig, die es gern mal rockig, angenehm laut und intensiv mögen und zu ihren Lieblingsstücken aus den 70ern, 80ern und 90ern mal wieder ausgelassen tanzen möchten. Seit 1992 stehen die Musiker der Band Condition Blue auf vielen großen und kleinen Bühnen landauf und landab. Alle 5 Musiker blicken auch außerhalb von Condition Blue auf langjährige Erfahrungen zurück, die z.T. bis in die siebziger Jahre reichen.

 

Und dass verschiedene Bandmitglieder in unterschiedlichen Stilen unterwegs waren und diese Vorlieben auch heute noch pflegen, macht einen zusätzlichen Reiz ihres Sounds aus. Der Wiedererkennungswert der Musik von Condition Blue wird zum großen Teil von der ausdrucksstarken Präsentation des Lead-Gesangs von Ralf Beine geprägt. Die allesamt in englischer Sprache verfassten Texte werden benutzt, um den Gesang als stilistisches Mittel der Musik einzusetzen.

 

Neben einer Handvoll eigener Stücke besteht der größere Teil des Repertoires aus echten Klassikern der Rock-Geschichte. Die Songs von Condition Blue sind gezielt für die Live-Präsentation gemacht und ausgewählt: raue, elektrische Interpretationen von Beatles- und Stones-Nummern wie auch Titel von Bryan Adams, Manfred Mann, Billy Idol, Deep Purple, Lenny Kravitz und ACDC oder ZZ Top sorgen für Abwechslung, aber auch einen roten Faden.

 

In der SPÄTSCHICHT von Katja Wiegräbe soll es eine schöne Rock-Party werden mit ausreichend Gelegenheiten, sich zwischen den Sets auch mal unterhalten zu können und/oder sich zu stärken. Es gehört zum Selbstverständnis der Band, ohne Verzicht auf den eigenen musikalischen Anspruch, dem Publikum ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Rock-Konzert darzubieten. Die Zuhörer und Zuschauer haben ein Recht darauf!

 

Dabei kommt die Spielfreude der Musiker nie zu kurz, was das Publikum stets honoriert. Als Rock-Ergebnis das Rock-Erlebnis! Oft und immer wieder wird die Band gefragt, woher denn der Name Condition Blue kommt bzw. was dieser bedeutet. Antwort: Er klingt einfach gut, deshalb haben wir uns vor über 25 Jahren dafür entschieden! Und so wie der Name gut klingt, so klingt auch der Sound von Condition Blue: Rock at its best!!!

 

Das aktuelle Line Up:

Ralf Beine [vocals]
Didi Lake [guitars]
Martin Benfer [keyboards, vocals]
Lalli Loewnich [bass, vocals]
Andy Pohl [drums]
Roger Stürmer [sound&light]

 

Zwar ist Condition Blue eine traditionelle Rock-Band, die quasi im Old-School-Modus läuft, doch modernen Kommunikationsmitteln verschießt sich die Band nicht. Deshalb gibt es bereits seit vielen Jahren eine eigene Homepage und natürlich auch eine Facebook-Präsenz:

 

www.ConditionBlue.de.
www.facebook.com/CONDITIONBLUE.

 

Und den Mitschnitt eines TV-Konzertes finden Sie hier:
http://www.nrwision.de/programm/sendungen/ansehen/fernsehkonzert-condition-blue.html.