Foto: Stadtbücherei Blomberg.

Am vergangen Donnerstag, den 17. Oktober 2019, fand in der Stadtbücherei Blomberg (ehemalige Schumacherwerkstatt) eine Lesung mit der Autorin Christa Langer-Löw statt. Die historische Schumacherwerkstatt und Schuhmacher Ausstellung, die u.a. auf Initiative von Heinrich Prasse und vom Heimatverein Blomberg in der Bücherei eingerichtet wurde, bot für die Autorinnenlesung die authentische Kulisse, das fanden auch die Veranstalter – der Heimatverein Blomberg und der Ingeborg Verlag.

Die Autorin Christa-Langer Löw machte eine interessierte Zuhörerschaft auf die Geschichte und das Schicksal von „Malchen“ aufmerksam. Sophie Amalie Prasse, genannt Amalie oder Malchen wird 1857 als Tochter eines Schumachers in Blomberg geboren. Nach dem Tod ihrer Eltern erlernt sie bereits als junges Mädchen das Zigarrenherstellen und ist somit frühzeitig selbstständig und unabhängig. Auch als Mutter bestreitet die unverheiratete Zigarrenmacherin ihren Lebensunterhalt für sich und ihre Kinder weiterhin allein. Nach zwei gescheiterten Beziehungen beschließt Amalie, sich nie wieder zu verlieben. Doch dann begegnet ihr ein charismatischer Psychopath.

 

Christa Langer-Löw schlüpft in die Person der „Malchen“ und gibt eine historische Sittenskizze einer Zeit, in der eine Frau mit ihrer Lebensgeschichte aus „der Rolle“ fällt. „Malchen“ ist keine fiktive Person, so die Autorin, sondern das Ergebnis sorgfältiger Recherchen. Wir erleben die Geschichte der Blomberger Schuhmacherstochter Sophie Amalie Prasse als spektakulären regionalen Kriminalfall aber – in dessen Lösung – auch eine rollenspezifische Rezeptionsgeschichte.

 

Ein versteckter Gedenkstein im Pyrmonter Forst erinnert noch heute an ihr Schicksal. Was Wander*innen Schauern macht, erhält durch Christa Langer-Löw nun ein Gesicht. Die Autorin Christa Langer-Löw lebt in Bad Pyrmont. Sie ist verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern und arbeitet bei verschiedenen Journalen und Magazinen als freie Autorin.

 

MALCHEN- Die Zigarrenmacherin Sophie Amalie Prasse und der Totmacher.
Erschienen im Ingeborg Verlag.
ISBN: 978-3-945935-21-7.
Buchpreis: 14,99 Euro.