Der Kunstverein Schieder-Schwalenberg lädt erneut zum „ARTvent“ ein. An den Sonntagen im Advent öffnet er im Schwalenberger Werkhaus ein Forum zur Ausstellung von Bildern, Skulpturen, Objekten mit Motiven zum Winter im Allgemeinen und zu dem Lied „Leise rieselt der Schnee“ im Speziellen. „An uns wurde der Wunsch nach Winterlich-Weihnachtlichem herangetragen“ so Helga Ntephe, die Vorsitzende des Vereins. Um auch der größten kreativen Freiheit ein Minimum an Struktur zu geben, brauche es einen gemeinsamen Nenner für den ARTvent und deshalb, so Ntephe, sollen in Zukunft Weihnachtslieder die thematische Vorgabe liefern.
Ausgestellt werden aktuelle Arbeiten, die zum Thema entstanden sind. Und natürlich werden auch wieder Kunstschätze aus Nachlässen, aus Abstellkammern und Dachböden präsentiert. Diese sind zwar von der thematischen Bindung ausgeschlossen, sollten aber Motive aus Schwalenberg, aus der Natur oder Stilleben darstellen. Weihnachtliche Kunstpostkarten und antiquarische Kunstbücher werden ebenfalls angeboten werden.
Die Anlieferung der Arbeiten in hängefähigem Zustand kann am Donnerstag, 28. November von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Freitag, 29. November, von 14 Uhr bis 16:00 Uhr erfolgen. Im Anschluss wird im Werkhaus aufgebaut, wobei der Verein für jede helfende Hand dankbar ist. Konzipiert wird die Ausstellung durch den Vereinsvorstand. Die Eröffnung des dritten Schwalenberger ARTvent erfolgt am Sonntag, dem 1. Dezember, um 14:00 Uhr durch die Vorsitzende Ntephe gemeinsam mit Bürgermeister Jörg Bierwirth.
An den Adventssonntagen wird das Werkhaus für die Ausstellung am 8., am 15. und am 29. Dezember jeweils von 14:00 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet sein. Die Abholung der verkauften oder auch unverkauften Bilder kann nach Ablauf der Ausstellungsphase am Sonntag, 29. Dezember ab 17.30 Uhr erfolgen und an folgenden Montag zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr. Weitere Informationen unter www.kunstverein-schieder-schwalenberg.de.