Jetzt bewerben: Der Kreis Lippe vergibt 40.000 Euro für Projekte und Ideen zur Bewältigung der Corona-Pandemie. Anträge können bis zum 31. Juli eingereicht werden. Die Antragsformulare zum „Krisen-HELDEN Preis“ sowie zu den Landesfördermitteln sind auf den Webseiten www.kreis-lippe.de und www.innovation-landlab.de veröffentlicht.

 

Kreis Lippe lobt den Krisen-HELDEN Preis aus – 20.000 Euro fürs Ehrenamt und Unternehmen:

Gesucht werden Initiativen und Projekte, die während der Krisenzeit die Identität und Gemeinschaft in der Region gestärkt haben beziehungsweise immer noch stärken. Auch Unternehmen, die in dieser Zeit besonders innovative und solidarische Ideen mit Zukunft entwickelt haben, sollen mit dem „Krisen-HELDEN Preis“ gewürdigt werden.

 

Vereine, gemeinnützige Organisationen und Initiativen haben die Chance auf ein Preisgeld in Höhe von jeweils 2.000 Euro. Kleine und Mittelständische Unternehmen haben mit ihren Ideen die Chance auf eine Gewinnsumme von jeweils 5.000 Euro. Die vorgeschlagenen Projekte und Initiativen müssen nachhaltig im Kreis Lippe wirken, Neues schaffen, solidarisch, innovativ und gemeinwohlorientiert der Krise begegnen.

 

20.000 Euro Landesfördermittel zur Bewältigung ehrenamtlicher Aktivitäten:

Das Land NRW stellt dem Kreis Lippe 20.000 Euro zur Verfügung, um bestehende oder neue ehrenamtliche Aktivitäten vor Ort zu unterstützen. Gefördert werden können beispielweise Ausgaben für das Nähen von Behelfsmasken, für die Anschaffung von Schutzbekleidung, für Einkaufsdienste, für Qualifizierungsmaßnahmen oder für psychosoziale Angebote. Durch die Landesfördermittel sollen die Engagierten ihre Aktionen und Angebote einfacher, besser und mit angemessenen Schutzvorkehrungen umsetzen oder wiederaufnehmen können.

 

Weitere Informationen zu den Landesfördermitteln können unter ehrenamt@kreis-lippe.de oder 05231 / 625001, zum Krisen-HELDEN Preis auch alles Weitere unter info@innovation-landlab.de oder 05231 / 62-1150 erfragt werden.