Die AG Kultur von Blomberg Marketing e.V. freut sich, in Kooperation mit dem Weinhandel Plat und mit der ev. ref. Kirchengemeinde ein neues Konzept präsentieren zu können, damit in Blomberg Musik auch unter den aktuell etwas schwierigeren Rahmenbedingungen live erlebbar gemacht werden kann. Am 8. und 9. August, wird es erstmals unter dem Motto „Blomberger Sommerklänge“ 1-stündige Konzerte im Schweigegarten geben (bei schlechtem Wetter in der Klosterkirche). Die AG Kultur von Blomberg Marketing e.V. hat nach Möglichkeiten gesucht, Musik in Blomberg unter den durch Corona aktuell erschwerten Rahmenbedingungen live erlebbar zu machen.
Daraus entstanden ist eine Kooperation von Blomberg
Marketing, dem Weinhandel Plat und der ev. ref. Kirchengemeinde. Am 8. und 9. August finden im Schweigegarten zwei unterschiedliche jeweils einstündige Konzerte statt. Den Samstagabend übernimmt ab 20:00 Uhr Schelpmeier mit seinem aktuellen Programm, den Sonntagabend gestaltet ab 18:00 Uhr Nadine Fingerhut. Beide Musiker waren ursprünglich für „Hauskonzerte im Weinkeller“ geplant, die aber aufgrund der geltenden Abstandsregeln so nicht stattfinden können. Daher entstand die Idee, die Konzerte an einen anderen Ort zu legen (Schweigegarten bzw. Klosterkirche).
Dirk Schelpmeier, der sich selbst augenzwinkernd als „Liedausdenker & Musikerfinder“ bezeichnet, hat sich mit inzwischen vier Solo CDs einen festen Platz in der deutschen Singer/Songwriter Szene erspielt. In seinen Konzerten wechselt er teilweise rasant die Stimmung von brüllend komischen, mit feinem Zynismus gewürzten Stücken über lakonische Schilderungen aus der ostwestfälischen Provinz hin zu melancholischen, sehr ergreifenden und einfühlsamen Nummern.
Nadine Fingerhut steht für deutsche Liedermacher-Popsongs voller Poesie, Melancholie, Sehnsucht und Optimismus. Ihre Musik hat eine starke Anziehungskraft, weil sie es immer wieder schafft, die Menschen mit ihrer Stimme, ihren Texten und den wunderbaren Melodien tief zu berühren. Nadine geht ihren Weg seit mittlerweile 10 Jahren voller Leidenschaft. Ihre Fangemeinde wächst dank regelmäßiger Konzerte und Support-Gigs (u.a. für Anastacia, Wolf Maahn und Purple Schulz) stetig. Derzeit arbeitet sie an ihrem dritten Album.
Der Eintritt für „1 Stunde Live-Musik“ beträgt 8,00 Euro. Karten gibt es nur im Vorverkauf in der Geschäftsstelle von Blomberg Marketing (Tourist-Info, Neue Torstr. 9, Tel. 05235 5028342). Aus organisatorischen Gründen wird es keine Abendkasse geben. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Konzertbeginn. Bei gutem Wetter finden die Konzerte im Schweigegarten an der Burgmauer (Eingang Pideritplatz) statt. Die Gäste werden gebeten, ihre Sitzgelegenheiten oder Decken für das Konzert selbst mitzubringen. Bei Regen finden die Veranstaltungen in der Klosterkirche statt. Dort gibt es dann fest zugewiesene Sitzplätze mit Abstandsregelung. In beiden Fällen wird für die Hygiene vor Ort gesorgt sein. Die Besucher werden gebeten, für alle Fälle auch einen Mund- und Nasenschutz mitzubringen, auch wenn dieser während der Konzerte voraussichtlich nicht getragen werden muss.
Wenn die Konzerte draußen stattfinden können, wird es einen kleinen Getränkverkauf geben, in der Klosterkirche wird das nicht möglich sein. Die Veranstalter empfehlen, vor oder nach den Konzerten der Blomberger Gastronomie einen Besuch abzustatten. Veranstalter wie Musiker freuen sich auf ein gemeinsames Live-Erlebnis und würden sich über viele Gäste freuen. Da bei Regen ein Umzug in die Klosterkirche mit entsprechenden Abstandsregeln ansteht, ist das Kontingent pro Abend auf 60 Karten begrenzt.