Der KlimaPakt Lippe ist bei der diesjährigen B-WUSST-Woche, die vom 18. bis zum 26. September läuft, mit vier Veranstaltungen vertreten. Dabei steht das Thema „Tiny House“ im Fokus. Wie viel Raum braucht der Einzelne zum Leben? Bedeutet weniger Raum weniger Lebensqualität? Zwei Online-Vorträge widmen sich diesen Fragen. Die aus dem Fernseher bekannte Designerin Emell Gök Che spricht am Dienstag, 22. September, um 18.30 Uhr über die Idee und den Entwurf eines 18 Quadratmeter kleinen „Peace Houses“.

 

Das Projekt wurde mit einer Zimmerei aus Schlangen entwickelt. Am Donnerstag um 18:00 Uhr stellt Gerald Kampert vom Stadtplanungs- und Bauordnungsamt Dortmund in seinem Online-Vortrag eine Kampagne für nachhaltiges Wohnen in Dortmund vor. Bereits am Montag, 21. September, ab 15:00 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, sich in der Tech Tiny House Werkstatt in Heiligenkirchen über die dort produzierten mobilen Tiny Houses zu informieren.

 

Nicht nur für Tiny House Besitzer interessant ist der Online-Vortrag von Matthias Ansbach am Montag, 21. September, um 18.30 Uhr. Der Energieberater der Verbraucherzentrale NRW spricht zum Thema Stecker-PV-Anlagen. Er erklärt unter anderem, wie die kleinen Solarkraftwerke funktionieren und was bei der Installation beachtet werden muss. Anmeldungen zu den Online-Vorträgen mit Nennung der Veranstaltung sind unter www.klimapaktlippe@kreis-lippe.de möglich. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter https://www.b-wusst.de/programm-2020/