Der Klimawandel beeinflusst die heimischen Wälder. Das Projekt „NaTourEnergie“ lädt gemeinsam mit Frank Sundermann, dem Forstrevierleiter von Barntrup, am Sontag, 27. September, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15.30 Uhr zu einer Waldbegehung auf dem Blomenstein ein. Dort werden die Schäden im Wald für alle Interessenten deutlich. Nach zwei heißen und trockenen Sommern 2018 und 2019 wird das nun überall sichtbar, dies zeigen allerorts die abgestorbenen Nadelbäume deutlich.

 

Durch die Häufung und Verschärfung von Witterungsbedingungen werden die Nadelbäume geschwächt und sind dadurch anfällig für Schädlingsbefall durch Insekten. Derzeit kämpfen Forstleute deutschlandweit gegen die große Borkenkäfer-Plage, von der die Fichten bedroht sind, auch hier in Lippe. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich gezielt vor Ort über den Wald im Klimawandel und die bereits ergriffenen Maßnahmen zur Aufforstung des Waldes zu informieren. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Weitere Infos und Buchung gibt es unter: www.natourenergie.de oder bei Michaela Behrens unter 05231/62-1151 oder Jan Wisomiersky unter Tel. 05231/62-1046.