Wissenschaft und Praxis verschmelzen erneut für die Buch­reihe Perfektion – die Wissenschaft des guten Kochens der Stiftung Warentest. Der vierte Band Perfektion Pasta geht dem Geheimnis selbst­gemachter Nudeln auf den Grund. Ob klassische Ravioli, ausgefallene Kakao-Pappardelle oder traditionell sardische Teigtaschen – für Pastalieb­haber und Experimentierfreudige ist alles dabei.

 

Das neue Koch­buch der Stiftung Warentest zeigt, wie man perfekte Pasta selbst herstellen kann. Dafür darf neben guten Zutaten auch das Wissen um die Physik und Chemie des Kochens nicht fehlen. So klären die Autoren beispiels­weise darüber auf, welche Nudelformen zu welcher Sauce passen, welche Funk­tion das Kneten des Pastateigs erfüllt oder dass der Protein­gehalt des Mehls eine wichtige Rolle für die Zubereitung spielt.

 

Perfekt harmoniert auch die Zusammenset­zung des Auto­renteams: Das jahre­lange Praxis­wissen aus der Pastaküche des Frank­furter Kochs Mario Furlanello trifft auf die wissenschaftlichen Erkennt­nisse des Molekular­physikers Thomas Vilgis. In 15 Kapiteln haben sie jeweils einen Theorie- und einen Praxis­teil geschaffen, der in Bezug auf selbst­gemachte Pasta keine Fragen offenlässt.

 

Abgerundet werden die Erklärungen durch Rezept­fotos von Joerg Lehmann. Von Anke Rabeler und Max Faber werden die Nudeln kunst­voll ange­richtet und in Szene gesetzt. Perfektion Pasta hat 240 Seiten und ist ab dem 22. September 2020 für 29,90 Euro im Handel erhältlich. Über www.test.de/perfektion-pasta kann es außerdem online bestellt werden.

 

Pressemeldung: Stiftung Warentest.