Gesunde Ernährung muss nicht kompliziert sein, liegt voll im Trend und hilft, auch mit steigendem Alter fit zu bleiben. Das zeigt der neue Ernährungsratgeber der Stiftung Warentest Fit ab 50. Bewusst kochen und genießen. Die Autorinnen räumen dabei mit verschiedenen Ernährungsmythen auf und geben hilfreiche Tipps für die zweite Lebenshälfte.
Ab 50 verändert sich der Stoffwechsel, der Kalorienbedarf sinkt, gleichzeitig wird der Körper anspruchsvoller und benötigt mehr Eiweiß, Vitamine, Mineralien und Bioaktivstoffe. Und auch mehr Bewegung. Fit ab 50 ist Kochbuch und umfassender Gesundheitsratgeber zugleich. 111 gesunde und unkomplizierte Gerichte liefern genau das, was der Körper jetzt braucht.
Nebenbei bringen die Autorinnen Ordnung in das Informationschaos, das zu den Themen gesunde Ernährung und Auswahl von Lebensmitteln herrscht. Sie erläutern die Problematiken vieler Diäten und verdeutlichen, dass es weniger auf die Kalorienanzahl als auf die Zusammenstellung der Kost ankommt. Von Frühstücksrezepten über Food Bowls bis hin zum Kochen mit Freunden bietet Fit ab 50 köstliche Rezepte für alle Mahlzeiten und Lebenssituationen. Übersichtstabellen über verschiedene Zutaten, alternative Süßungsmittel oder Lebensmittelkennzeichen runden den Ratgeber ab.
Die Autorinnen Astrid Büscher und Dr. Angela Jordan sind Ökotrophologinnen. Beide sind jahrelang im Bereich Ernährungsberatung tätig. Fit ab 50 hat 256 Seiten und ist ab dem 22. September für 24,90 Euro im Handel erhältlich. Über www.test.de/fit-ab-50 kann es außerdem online bestellt werden.
Pressemeldung: Stiftung Warentest.