Die Handball-Europameisterschaft in Dänemark ist gespielt und die Handball Bundesliga Frauen steht wieder in ihren Startlöchern. Am kommenden Sonntag, dem 27. Dezember, empfängt die HSG Blomberg-Lippe am elften Spieltag den aktuellen Tabellenzweiten, die Neckarsulmer Sport-Union, in der Halle an der Ulmenallee. Das Spiel wird ab 16:00 Uhr, wie gewohnt, im kostenfreien Livestream der Lippischen Landes-Zeitung unter www.lz.de/hsg zu sehen sein.

 

Ein spannendes und schwieriges Programm wartet auf die Schützlinge von HSG-Trainer Steffen Birkner zwischen den Jahren. Ein Heimspiel gegen Neckarsulm (27. Dezember), ein Auswärtsspiel bei den Wildcats aus Halle-Neustadt (30. Dezember) und zum Start ins neue Jahr der Winterball in der PHOENIX CONTACT arena gegen die TusSies Metzingen (02. Januar, live auf Eurosport). Zum Auftakt der harten Handball-Woche kommt niemand Geringeres als der Tabellenzweite aus Neckarsulm nach Blomberg. Für das Team von Tanja Logvin läuft es in dieser Saison bislang ausgezeichnet.

 

Nach zehn Spielen heißt die stolze Bilanz der Baden-Württembergerinnen sieben Siege, ein Unentschieden und nur zwei Niederlagen. Vor allem gegen die Teams aus den unteren Tabellenregionen bewies die NSU starke Nerven. Sowohl gegen Göppingen (28:24), die Kurpfalz Bären (34:24), Mainz 05 (27:21), Buchholz-Rosengarten (33:25), Oldenburg (27:22) sowie gegen Leverkusen (30:26) siegte das Team souverän. Ein 24:24-Unentschieden gab es gegen die Wildcats, Niederlagen gegen den Buxtehuder SV (26:28) und die SG BBM Bietigheim (17:24).

 

Abzuwarten bleibt, wie die Neckarsulmer Sport-Union nun die vielen schweren Aufgaben nach der EM-Pause meistert. Nach dem Duell mit der HSG warten u.a. Duelle mit dem Thüringer HC, den TusSies Metzingen und Borussia Dortmund. In den acht direkten Vergleichen gegen Neckarsulm konnte die HSG bislang sechsmal als Sieger vom Feld gehen, zweimal gab es eine Niederlage zu verkraften. Die letzte Begegnung fand vor genau einem Jahr, am 27. Dezember 2019, statt. Mit der Unterstützung einer bis auf den letzten Platz ausverkauften Halle an der Ulmenallee siegte das Team aus der Nelkenstadt damals verdient mit 33:29.

 

Doch in dieser Saison sind die Karten neu gemischt. Die NSU konnte die Mannschaft aus dem Vorjahr zu großen Teilen halten. Verkraften mussten die Baden-Württembergerinnen jedoch u.a. den Abgang von Topscorerin Nele Reimer, welche im Sommer zu den SG BBM Bietigheim Frauen wechselte. „Neckarsulm hat bisher eine sehr gute Saison gespielt und steht nicht ohne Grund aktuell auf Rang zwei der Tabelle. Nach dem Trainerwechsel hat das Team mehr und mehr zusammengefunden, spielt richtig guten Handball und verfügt, u.a. mit Lynn Knippenborg, über sehr erfahrene und individuell starke Spielerinnen.

 

Für uns wird es darum gehen, nach der Heimniederlage gegen Thüringen, die Halle an der Ulmenallee wieder zu einer Festung werden zu lassen“, möchte Birkner auch kurz nach Weihnachten keine Geschenke verteilen. Gut vorbereitet für die kommenden Aufgaben sieht sich nach der Wintervorbereitung HSG-Rechtsaußen Lisa Rajes: „Die EM-Pause kam zur rechten Zeit. Grade nach dem letzten Spiel gegen den Thüringer HC haben wir gemerkt, dass wir doch alle ein wenig kaputt und müde waren. Nach einer freien Woche Ende November haben wir nun weiter hart gearbeitet und ich bin mir sicher, dass wir auch weiter eine gute Rolle in der Liga spielen können“, so Rajes.

 

Geleitet wird die Begegnung am Sonntag um 16:00 Uhr vom Schiedsrichtergespann Julian Fedtke und Niels Wienrich. Birkner und sein Team hoffen dann erneut wieder viele Zuschauer vor dem Livestream begrüßen zu dürfen: „Wir wissen, dass viele HSG-Herzen vor den Bildschirmen für uns mitschlagen. Das gibt uns bei jedem Spiel eine gehörige Portion Extra-Motivation. Diese Unterstützung werden wir auf jeden Fall mit in diese schwierigen Spiele nehmen“, zeigt sich Birkner dankbar.

 

Pressemeldung: HSG Blomberg-Lippe.