„Gemeinsam für Blomberg“ ist ein Experiment zu dem sich nach der Wahl alle Parteien im Rat der Stadt Blomberg bekannt haben. Für die CDU Blomberg ist das eine Entwicklung über die sie sich sehr gefreut hat. Über den Berg ist Blomberg mit Blick auf die Finanzen dadurch aber noch lange nicht, das strukturelle Defizit ist nach wie vor da, die negative Entwicklung des Eigenkapitales ist hier unmissverständlich. Die Politik und Verwaltung wird dazu noch einige Lösungen erarbeiten und umsetzen müssen um in eine dauerhaft positive Entwicklung zu kommen.
Noch nicht abschätzbar sind dabei die Auswirkungen der Pandemie. Aktuell ist Blomberg zwar finanziell aufgrund der NRW Landeszuweisungen von gut 7 Mio. noch mit einem blauen Auge davon gekommen, die folgenden Jahre lassen aber weniger positives vermuten. Sparen ist jetzt angesagt, könnte man vermuten, alleine das wird nicht helfen. Die Thematik ist komplex und zu stark mit einander Themen verwoben.
Aus diesem Grund hat die Verwaltung ihre Fachbereich um den Bereich Controlling und strategische Steuerung (beinhaltet Wirtschaftsförderung) erweitert und die politischen Fraktionen verschiedenste Themenfelder für das Haushaltsjahr 2021 aufgegriffen um Blomberg weiter lebenswert und attraktiv zu gestalten.
Die CDU Blomberg wird mit ihren Anträgen: Überplanung des innerstädtischen Grundschulstandortes (SPD ist hier mit einem ähnlich gutem Antrag unterwegs), Erstellung eines Hochwasserschutzplanes mit Akuthilfe, Einleitung von verkehrsberuhigenden Maßnahmen, Erstellung eines Fremdenverkehrskonzeptes und der Erarbeitung eines Nahverkehrskonzeptes um an die geplanten Busschnelllinien anzuknüpfen wesentlich beitragen. Bei den Themen Fremdenverkehrskonzept und Nahverkehrskonzept haben sich die Fraktionen darauf verständigt diese frühestens in der zweiten Jahreshälfte anzugehen um Auswirkungen der Pandemie besser abschätzen zu können.
Entsprechend der Verständigung zwischen den Fraktionen, gemeinsam etwas für Blomberg zu erreichen, fanden sowohl die CDU Anträge als auch die Anträge der anderen Fraktionen eine breite Zustimmung. Lediglich die Grünen finden sich in der Rolle gemeinsam vorranzugehen noch nicht so richtig wieder, vermutlich brauchen sie noch etwas Zeit. Anträge zum Haushalt stellten sie nicht.
Die Pandemie hat die Aufgabe Blomberg fit für die Zukunft zu gestalten nicht einfacher gemacht, mit den guten Ideen aus den Fraktionen und einem „gemeinsam für Blomberg“ ist eine Basis geschaffen worden um zu guten Lösungen zu kommen. Die CDU Blomberg wird das gerne mittragen und sich entsprechend einbringen.
Pressemeldung der CDU Blomberg.
(Unsere Redaktion distanziert sich inhaltlich wie immer von Pressemeldungen der einsendenden Parteien).