Unterrichtsausfall, keine Berufsorientierung und keine Praktika: Die Pandemie ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Welcher Beruf ist für mich der richtige? Wo kann ich ihn in Lippe lernen und wer ist mein Ansprechpartner? Genau diese Fragen stellen die Besucher der traditionellen Ausbildungsmesse „Berufe live“, die seit vielen Jahren durch die IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe) organisiert wird.
Bereits im vergangenen Jahr musste die Messe ausfallen und auch in diesem Jahr erscheint eine solche Veranstaltung in Präsenzform unrealistisch. Dennoch war es für die IHK Lippe keine Option, Ausbildungsplatzsuchende im Regen stehen zu lassen und die Messe erneut abzusagen. Sie findet statt – nur eben in digitaler Form, erreichbar unter Berufe live 2021. Innerhalb kurzer Zeit gaben zahlreiche Unternehmen ihre Zusage zum geplanten Format, so dass die Messe realisiert werden kann.
Ab heute Donnerstag, dem 15. April 2021, öffnete die virtuelle Messehalle mit vielen Ständen lippischer Unternehmen und Institutionen. Die Halle ist 365 Tage lang geöffnet und bietet spannende Einblicke in die lippische Ausbildungslandschaft. Durch den erheblich erweiterten Zeitkorridor sind Lehrer und Schüler nicht mehr an zwei festgelegte Tage gebunden. Sie haben das ganze Jahr über Gelegenheit, die Messe zu besuchen.
Dazu IHK-Präsident Volker Steinbach: „Es ist uns ein großes Anliegen, gerade in Coronazeiten ein Zeichen zu setzen. Auch in diesem Jahr gibt es noch offene Ausbildungsstellen und auch für das neue Ausbildungsjahr liegen uns viele Angebote vor. Wir appellieren insbesondere an die Lehrer und Schüler: Nutzen Sie den virtuellen Rundgang über die Messe. Erleben Sie die attraktiven Ausbildungsangebote und nehmen Sie Kontakt zu den Betrieben auf!“. Weitere Informationen bei der IHK Lippe, Stefanie Schöpe, Tel. 05231 7601-11, E-Mail:schoepe@detmold.ihk.de.