Noch drei Spiele stehen für die SCP07-Kicker in der Zweitliga-Saison 2020/2021 auf dem Programm. Der Endspurt beginnt beim FC Erzgebirge Aue (Sonntag, 9. Mai, 13.30 Uhr), der ebenfalls im sicheren Mittelfeld der Tabelle rangiert. Chef-Trainer Steffen Baumgart bleibt trotz des bereits erreichten Klassenerhalts weiter fokussiert. Er plant mit Torwart Jannik Huth und der Innenverteidigung aus dem jüngsten Meisterschaftsspiel gegen Fortuna Düsseldorf (2:1) mit Linksverteidiger Jamilu Collins.
Im Erzgebirge erwartet die Paderborner eine Mannschaft, die erklärtermaßen Fußball arbeitet. Sehr zweikampfstark, kompakt, aggressiv gegen den Ball – auf dieses Gegnerprofil müssen sich die SCP07-Kicker einstellen. Baumgart weiß um die Herausforderung, möchte mit seinem Team aber dennoch alle drei Punkte entführen: „Wir wollen an die positive Ergebnisse der vergangenen Wochen anknüpfen.“
In personeller Hinsicht hat sich die Lage deutlich entspannt, bis auf Innenverteidiger Nicolas Bürgy stehen voraussichtlich alle Akteure zur Verfügung. Im Kader und auch in der Startelf könnte es somit zu Veränderungen kommen. Bei der Pressekonferenz zur Vorschau auf das Spiel nannte der Coach Chadrac Akolo („Hat sich reingearbeitet“), Kai Pröger („Ist auf einem guten Weg“) und Chris Führich („Die freien Tage haben ihm gut getan“).
Die ersten personellen Entscheidungen zum Kader wird Baumgart nach dem Training am morgigen Samstag fällen, dann tritt die Mannschaft die Reise in den Osten der Republik an. In Aue gibt es ein Wiedersehen mit den früheren Paderbornern Sören Gonther und Ben Zolinski, die beide in der Starformation der Gastgeber stehen könnten.