Homeschooling, Notbetreuung in Kitas und insgesamt wenig planbare Struktur für den Familienalltag: Die Belastungen für Familien sind seit Beginn der Pandemie groß. Familien, Kindern und Jugendlichen eine Stütze sein, insbesondere in fordernden Zeiten, das ist das Ziel von Jugendämtern. Damit die ganze Bandbreite von Angeboten zur Unterstützung aktuell nicht in den Hintergrund gerät, möchte das Jugendamt des Kreises Lippe diese wieder stärker in das Bewusstsein zurückholen, im Rahmen einer Aktionswoche, die noch bis zum 14. Mai läuft.
Da Präsenzveranstaltungen nicht möglich sind, wurde eine andere Möglichkeit gefunden, die Informationen auf eine kontaktlose und damit sichere Art zu vermitteln. Vor den Regionalbüros der Jugendämter des Kreises in Oerlinghausen, Dörentrup und Blomberg hängen Wäscheleinen, an denen man sich über Ansprechpartner und Angebote des Jugendamts informieren kann und auf die Kleinen wartet eine kleine Überraschung. Die Aktionswoche läuft im Rahmen der bundesweiten Aktion „Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt“ der Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter.
Hotline zum Thema Pflegefamilien geschaltet
Um jedem Kind eine Kindheit in Geborgenheit und Sicherheit zu bieten, sind Pflegefamilien ein wichtiger Baustein in der Jugendamtsarbeit. Der Pflegekinderdienst des Kreises Lippe sucht fortwährend nach Familien, die sich vorstellen könnten, ein Kind zur Pflege aufzunehmen und dem Kind damit eine Chance auf einen liebevollen Familienalltag zu geben. Für alle Fragen rund um das Thema Pflegekinder und Pflegefamilien wird am Mittwoch, 12. Mai, und am Freitag, 14. Mai, von 9:00 bis 16:00 Uhr eine Hotline geschaltet. Tel.: (05231) 62-1511 oder 62-1522.
Weiteres Angebot: Die Familienhotline
Mitarbeitende der Familien-, Ehe-, Kinder- und Jugendberatung des Kreises Lippe sind unabhängig von der Aktionswoche regulär unter der Telefonnummer (05231) 62-1777 erreichbar. Dieses Angebot gilt für Kinder und Jugendliche, aber auch für Eltern und Betreuende von Kindern und Jugendlichen. In der Beratung können Fragen beantwortet, Probleme gelöst oder Termine in der Beratungsstelle verabredet werden.